Am Donnerstag findet der erste bank vienna night run bereits zum 18. Mal statt. Dieses Jahr wird eine Rekordzahl von 20.000 Läufern zur nächtlichen Ringumrundung erwartet.
Auch 2024 sorgt der erste bank vienna night run nicht nur für verkehrsfreie Atmosphäre auf der Wiener Ringstraße, sondern jeder Läufer leistet durch seine Teilnahme aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz. Gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsinitiative "blue life" wird pro Teilnehmer ein Mangrovenbaum in Myanmar geplanzt. Läufer, die am 26. September "oben ohne" - also ohne Laufshirt - teilnehmen, pflanzen sogar zwei Bäume.
Um einen zusätzlichen Beitrag zu einem effektiven Klimaschutz zu leisten, appelliert der Veranstalter, klimaneutral mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad anzureisen. Ab 19.00 Uhr ist der Wiener Ring für den Verkehr gesperrt.
Heuer befindert sich der Start des erste bank vienna night run auf dem Burgring in Höhe des Kunsthistorischen Museums, danach geht es wie gehabt fünf Kilometer lang rund um den historischen Prachtboulevard, gesäumt von zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
Als besonderes Zuckerl beginnt auf Höhe der Staatsoper der neue "Glaub an Dich"-Zielsprint mit coolen DJ-Tunes und mitreißendem Animationsprogramm. Hundert Meter vor dem Ziel startet alle 50 Meter der Countdown, um die Läufer noch zu letzten Höchstleistungen kurz vor dem Finish anzuspornen. Der Zieleinlauf befindet sich auf dem Opernring kurz nach dem Goethedenkmal. Die Siegerehrung und After-Run-Party finden auf dem Heldenplatz statt.
Weitere Informationen auf