logo



[email protected]

Hochwasser zieht Spur der Verwüstung durch Wien und Niederösterreich: Ein Lokalaugenschein

17-09-2024, 16:36

Bei strahlendem Sonnenschein und keinem einzigen Regentropfen, zeigt sich die Hochwasser-Situation in Wien und Niederösterreich am Dienstag deutlich beruhigt. Mit dem Rückgang des Flusspegels werden die Ausmaße der Schäden langsam sichtbar. VIENNA.at hat bei einem Lokalaugenschein in Wien und Umgebung Eindrücke zur aktuellen Lage gesammelt.

Bei Ankunft im niederösterreichischen Gablitz, in der Nähe von Wien, fiel sofort ein Geruch nach dem in Kellern stehendem Wasser auf. Mittlerweile hat sich die Hochwasser-Situation hier merklich beruhigt, doch wird an mehreren Stellen deutlich, weshalb hier am Sonntag noch eine Zivilschutzwarnung ausgegeben wurde. Ein Brücke ist völlig zerstört, eine Fußmatte hat ihren Weg über die Straße bis zum Bach gefunden und an den Gittern hängen vom Hochwasser mitgerissene Gräser und Schlamm.

VIENNA.at/Jennifer Luger

Nach Hochwasser: Schäden in Wien und Umgebung werden sichtbar

In der Ludwiggasse in Wien-Penzing mussten in den frühen Sonntagmorgenstunden Anwohner evakuiert werden, als der Wienfluss über das Ufer trat und mehrere Gebäude unter Wasser setzte. Am Dienstag sind die Anrainer bereits beschäftigt, die Schäden zu beseitigen. Müllcontainer, die von den Wassermassen mitgerissen wurden und zwischen Zaun und Baum zum liegen kamen, zeugen noch von der Urgewalt, die hier herrschte.

VIENNA.at/Jennifer Luger

Wienfluss zeigte, was in ihm steckt

Generell zeigt sich der Wienfluss mittlerweile sehr viel gemäßigter, dennoch sind auch hier bereits am Dienstag deutliche Schäden erkennbar. Abgerissene Bäume liegen in der Mitte der Flusses. Der Weg, der normalerweise entlang des Wienflusses führt, ist weiterhin überflutet und zahlreiche Absperrungen zerstört.

VIENNA.at/Jennifer Luger

Donaukanal-Lokale von Überschwemmungen besonders betroffen

Im Donaukanal sammelte sich indes einiges an Geäst, einige Bäume am Ufer wurden in Mitleidenschaft gezogen und auch die Betreiber beliebter, ansässiger Lokale sind mit aufwendigen Aufräumarbeiten beschäftigt. Während einige Bars das Hochwasser beeindruckend gut wegstecken konnten, wie etwa die Strandbar Herrmann, die zeitweise völlig unter Wasser stand, scheinen andere Lokale weniger gut vorbereitet gewesen zu sein, wie beispielsweise die Blumenwiese.

VIENNA.at/Jennifer Luger

Bilder und Videos der aktuellen Situation in Wien & Niederösterreich

Alle aktuellen Fotos von der Hochwasser-Situation am Dienstag sind in der Galerie zu finden. Wer Bewegtbilder bevorzugt, kann bis Mittwoch, 10 Uhr noch unsere Video-Beiträge in den Vienna.at-Instagram-Stories sehen.

(Red./)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]