Am Donnerstag, dem 26. September 2024, wird ab 19 Uhr der Fußballkäfig im Rohrauerpark (15. Bezirk) bei kostenlosem Eintritt von regionalen und internationalen Berühmtheiten in eine umfangreiche Stadtteilbühne umgewandelt.
Am Donnerstag, dem 26. September 2024, wird ab 19 Uhr der Fußballkäfig im Rohrauerpark (15. Bezirk) bei kostenlosem Eintritt von regionalen und internationalen Berühmtheiten in eine umfangreiche Stadtteilbühne umgewandelt.
Die Käfigkonzerte widmen sich erneut voll und ganz echter Beteiligung und kultureller Diversität. Einst obdachlose oder wohnungslose Personen, die sich im Obdach Forum zusammengeschlossen haben, begegnen Musiker:innen der Wiener Symphoniker. In gemeinschaftlichen Workshops entstehen Musikwerke und Proben für Performances, um den Fußballkäfig zum Erklingen zu bringen.
"Wir wollen das kreative Potenzial im Grätzl nutzen und für alle Beteiligten wertvolle neue Verbindungen schaffen", so Initiator Martin Schlögl. Das 35 Mitglieder starke Blasorchester "Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus" unter der Leitung von Kapellmeister Thomas Plotz und Flip Philipp von den Wiener Symphonikern kreiert ein Musikwerk für den Fußballkäfig, das nach seiner Darbietung im Käfig im Wiener Konzerthaus oder auf anderen großen Bühnen zu erleben sein wird. "Es ist schön, wenn durch unsere Arbeit im Grätzl neue Impulse und Möglichkeiten für die Community entstehen und diese vom Käfig aus zu anderen Orten weitergetragen werden", so Schlögl.
Neben dem Musikprogramm, das in den Workshops entwickelt wurde, präsentiert Rapperin Yasmo zusammen mit Musikern und Musikerinnen der Wiener Symphoniker ein Programm, das thematisch von tapferen Helden und Heldinnen handelt. Letztlich wird der Käfig im Rohraurerpark zur Bühne für die vielseitig talentierte Jazz- und Popsängerin Anna Buchegger und ihre Gruppe. Seit ihrem Triumph bei Starmania kombiniert Buchegger alpine Folklore mit moderner Popmusik und schafft so - ganz im Geiste der Käfigkonzerte - eine überraschende Neuheit aus vertrautem und bewährtem Material.
Das Community-Music-Projekt "Lieblingslieder - eine musikalische Nachbarschaftsstudie" wird untersuchen, welche Musik die Bewohner des Umkreises Rohrauerpark bisher in ihrem Leben geprägt hat. Die im Zuge dessen genannten "Lieblingslieder" werden dann auch gleich zum Erklingen gebracht. Die Käfigkonzerte beabsichtigen, Künstler:innen und dem vor Ort anwesenden Publikum, ob zufällig oder bewusst dort eingetroffen, zu veranschaulichen, dass Musik die Grundlage für eine spannende und vielfältige soziale Interaktion bilden kann.
Alle Infos zu den Käfigkonzerten gibt es auf
(Red)