Vor ausverkauftem Haus in Wien feierte das Premierenpublikum das neueste Meisterwerk von Bernhard Paul „ARTistART“ mit minutenlangen Standing Ovations.
Medien und Prominenz gaben sich ein Stelldichein, um den Roncalli-Zauber hautnah zu erleben. Die Artisten verneigen sich vor den Ikonen der Kunstgeschichte, von Frida Kahlo bis Keith Haring, und entführen das Publikum auf eine poetische Reise durch das samtige Manegenrund. Die Gäste ließen sich von Illusionistin Alexandra Saabel verzaubern, lachten mit dem unverwechselbaren Slap-Stick-Künstler Professor Wacko und stiegen mit der Luftring-Virtuosin Alisa Shehter bis unter die Circus-Kuppel während die drei Clowns Gensi, Matute und Canutito ihnen herzhafte Lacher entlocken.
Auch KlientInnen, Ehrenamtliche und MitarbeiterInnen der Österreichischen Krebshilfe, der Make-a-Wish Foundation, des SOS Kinderdorf und des Roten Kreuzes wurden von Familie Paul geladen: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass wir heute nicht nur zahlreiche prominente Gäste begrüßen dürfen, sondern auch mehr als 300 KlientInnen und Ehrenamtliche, die Großartiges leisten oder selbst schwere Zeiten durchmachen. Es erfüllt mich und meine Familie mit großer Freude, diesen wunderbaren Menschen ein wenig Magie und Freude schenken zu können.“
Lili Paul-Roncalli bezaubert Wien
Das absolute Highlight des Abends war die Rückkehr von Lili Paul-Roncalli in die Manege, die exklusiv für das Wiener Publikum eine neue, eigens choreografierte Kontorsionsnummer präsentierte. Umringt von den surrealen weichen Uhren Salvador Dalis, lotete sie auf poetische Weise die Grenzen ihres Körpers aus und ließ das Publikum in eine Traumwelt eintauchen, die das diesjährige Roncalli-Motto auf spektakuläre Art verkörperte. Für dieses einzigartige Gastspiel kehrte die jüngste Tochter von Roncalli-Gründer Bernhard Paul und Artistin Eliana Larible-Paul an den Ort ihrer künstlerischen Wurzeln zurück – die Manege, die für sie stets eine zweite Heimat bleibt.
Publikumslieblinge und artistische Meisterleistungen
Neben Lili Paul-Roncalli sorgte das Duo Turkeev für wahre Begeisterungsstürme. Ihre einzigartig romantische Darbietung an den Strapaten, mit denen sie bereits bei „Cirque du Soleil“ und „Got Talent España“ brillierten, machten sie schnell zu den Lieblingen der Wiener Manege. Ebenso beeindruckend war der Auftritt von Zhenyu Li, der mit seiner außergewöhnlichen Equilibristik auf wackelnden „High Crutches“ das Publikum in Staunen versetzte. Diese von ihm selbst geschaffene Darbietung fasziniert seit 2008 Menschen von Japan über Amerika bis Europa – und nun auch in Wien.
Bernhard Paul, der Gründer des Circus-Theater Roncalli, fand bei der glanzvollen Premiere in Wien bewegende Worte: „Auch wenn Roncalli von New York bis München seine Zelte aufschlägt, bleibt Wien für mich immer meine Heimat, mein wahres Zuhause. Hier zu spielen, ist jedes Mal ein ganz besonderer Moment. Das Wiener Publikum ist einzigartig, und wir sind tief in der Seele und dem kulturellen Erbe dieser Stadt verwurzelt.“
Am Vorplatz des Circus ladet heuer die Genussmeile „Art of Food“ die WienerInnen und Gäste Wiens wochentags von 14 Uhr bis 22 Uhr, Samstag & Sonntag ab 11:30 Uhr ein, um die hohe Kunst des Kochens in einer einzigartigen Atmosphäre zu entdecken. Eine kulinarische Weltreise, mit einer Vielfalt an vegetarischen und veganen Gerichten, die jeden Gaumen erfreuen. Ob süße Churros, würzige indische Currys, mediterrane Köstlichkeiten oder Wiener Klassiker – hier kommt jeder auf seine Kosten. Im Zelt selbst riecht es, wie soll es auch anders sein, nach Popcorn und gebrannten Mandeln und für Erfrischungen in der Manege ist gesorgt.
Tickets ab EUR 15 für das Gastspiel in Wien sowie Innsbruck (18.10. – 10.11.) und Graz (15.11. – 8.12.) sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter sowie an der Tageskasse erhältlich.