Die Wiener Polizei wurde Dienstagfrüh von drei jungen Männern im Alter von 16 und 18 Jahren mit einer Spritztour mit einem gestohlenen Pkw auf Trab gehalten.
Nachdem sie den Zweitschlüssel dafür aus einem abgestellten Auto in der Gablenzgasse in Ottakring stahlen, davonfuhren und ein geparktes Fahrzeug beschädigten, stellten die Verdächtigen den Wagen in Penzing ab und flüchteten. Das Trio wurde schließlich gegen 3.15 Uhr in der Ulmenstraße festgenommen.
Bei den Jugendlichen handelt es sich um zwei Burschen im Alter von 16-Jahren aus Serbien sowie mit ungeklärter Staatsbürgerschaft und einen 18-jährigen Afghanen. Sie sollen bereits amtsbekannt bei der Polizei sein. Im Zuge einer Personendurchsuchung fanden die Beamtinnen und Beamten bei dem Serben den Autoschlüssel für das gestohlene Fahrzeug. "Er gab an, ihn gefunden zu haben", erklärte Sprecher Mattias Schuster auf APA-Anfrage. Zuvor war Zeugen die Maskierung der Jugendlichen und des 18-Jährigen sowie die Fahrweise des Autos aufgefallen.
Weil der staatenlose 16-Jährige im Zuge der Flucht vor der Polizei gegen eine Eisenstange lief und sich dabei im Gesicht verletzte, stand auch die Berufsrettung im Einsatz. Der 16-Jährige wurde nach Versorgung in einem Spital zu einer Polizeiinspektion gebracht. Auch die beiden anderen Verdächtigen befinden sich in Polizeigewahrsam.