Ab sofort erweitert der Tierfriedhof in Wien-Simmering sein Angebot und ermöglicht die Beisetzung von Haustieren in Naturgräbern.
Dabei handelt es sich um liebevoll bepflanzte Grabflächen ohne Grabeinfassungen, Grabsteine und Dekorationen. Tierbesitzer*innen haben dadurch eine naturnahe und zugleich würdevolle Möglichkeit, ihre geliebten Tiere in einer friedlichen Umgebung zur letzten Ruhe zu betten.
Neue Naturgrabanlagen in Wien-Simmering
Die neuen Naturgräber umfassen 113 Gräber, die Platz für bis zu 2 26 Tiere bieten. Diese Gräber sind für maximal zwei Tiere pro Grab ausgelegt, abhängig von deren Größe. Angelehnt an das "Wiener Naturgrab", das im Herbst 2022 am Wiener Zentralfriedhof eröffnet wurde, bieten die neuen Naturgräber eine naturnahe Beisetzungsform für Urnen und Särge. Ausschließlich vollständig abbaubare Materialien dürfen beigesetzt werden. Im Gegensatz zu klassischen Erd- und Urnengräbern wird auf Grabeinfassungen und Grabsteine verzichtet, stattdessen können persönliche Inschriften auf Gedenktafeln an einem Granitblock angebracht werden.
"Die neuen Naturgräber am Tierfriedhof Wien sind ein Musterbeispiel für eine umweltbewusste und respektvolle Bestattungskultur. Sie bieten den Wiener*innen eine naturnahe Möglichkeit, ihre geliebten Haustiere in einer friedlichen Umgebung zu beerdigen. Dieses Angebot unterstreicht unser Engagement für eine grüne und lebenswerte Stadt", so Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft und Wiener Stadtwerke.
Die neuen Naturgräber wurden von der Gärtnerei der Friedhöfe Wien bepflanzt. Verschiedene Sträucher, Stauden und Bodendecker wie Fünffingerstrauch, Lavendel, Rosen und Pampasgras sorgen für eine harmonische und natürliche Atmosphäre.
"Naturnahe Beisetzungsformen spiegeln unsere Wertschätzung für die Umwelt wider und sind ein weiterer wichtiger Baustein unserer Gemeinsam.SORGSAM.-Initiative. Gleichzeitig bieten wir den Tierbesitzer*innen eine weitere würdevolle Ruhestätte für ihre Lieblinge", erläutert Renate Niklas, Geschäftsführerin des Tierfriedhofs.
Über den Tierfriedhof Wien
Der Tierfriedhof Wien erstreckt sich über eine Fläche von ca. 5.8 00 Quadratmeter und beherbergt rund 1.000 verstorbene Tiere in 737 Gräbern. Er besticht durch seine liebevolle Gestaltung und erfreut sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2011 großer Beliebtheit. Bisher bestand das Angebot aus klassischen Erdgräbern, Urnengräbern und Urnenwandnischen.
Bereits seit 2018: Mensch-Tier-Gräber in Wien-Simmering
Eine besondere Form der Tierbestattung ist seit einigen Jahren am Friedhof Feuerhalle Simmering möglich. In den Mensch-Tier-Gräbern können Urnen mit Menschen- und Tieraschen gemeinsam beigesetzt werden, sodass verstorbene Haustiere wieder mit ihren Besitzer*innen vereint werden. Der Trend zur naturnahen Beisetzung von Angehörigen ist bereits seit Jahren spürbar. Mittlerweile gibt es auf sieben Friedhöfen der Friedhöfe Wien Naturbestattungsangebote wie Waldgräber, Familienbäume, Regenwasserurnen oder das bereits erwähnte Wiener Naturgrab.