Jetzt ist Zeit für wärmende Pullover, reichhaltigere Pflege für die Haut und Silberschmuck für glänzende Wiedersehensfeste nach den Ferien. Der Edelstoff-Herbstmarkt präsentiert die nachhaltigen Must-Haves der Saison am 19. und 20. Oktober in der Wiener Marx Halle.
Wenn es draußen herbstelt, zeigen beim Edelstoff-Wochenende rund 165 heimische und internationale Designer sowie kleine Manufakturen ihre neuesten Kreationen aus den Bereichen Slow Fashion, Schmuck, Kids- und Produkt-Design, Accessoires, Kunst, Kosmetik und Delikatessen. Alle Ausstellungsstücke sind Unikate oder stammen aus Klein(st)serien, in Handarbeit gefertigt aus nachhaltigen, recycelten beziehungsweise verantwortungsvoll bezogenen Materialien.
Die Herzen von Fashionistas höher schlagen lässt die künstlerische Kleidung von ANTS, auffällige Männermode von Assimetria und Damenmode auf Upcycling- sowie Deadstock-Basis von LUNA.
Interior-Profis zieht es zu Weinkühlern, Vasen und Kerzenhaltern von Betonella aus dem namensspendenden Material, innovativen Geldbösen aus Echtholz von Bimbesbox und Acryl-Kunstdrucken von Janta Island.
Beauty-Spezialisten schwören in punkto Verwöhnung der Haut im Herbst auf die Pflege ohne Konservierungsstoffe und Emulgatoren von lucy albert, Magnesium-Lotion mit Bio-Ölen von ness und Duft-Seifen von SCENTED.
Genießer lassen es sich mit Kaffeespezialitäten von BraunBär gut gehen. Und mit biologischen Sirupen auf Basis heimischer Kräuter, Blüten und Früchte von Green Sheep.
Weil zu einem Einkaufsbummel auch eine Pause gehört, verwöhnen Street-Food-Köche im 1.000 Quadratmeter großen Genussbereich mit süßem wie saurem Fingerfood, Kaffee & Co. Einige Delikatessen-Stände laden auch zu Verkostungen ein.
Das Rahmenprogramm lädt Jung und Alt zu kreativer Zerstreuung ein: In Schau-Werkstätten blicken sie Designern über die Schulter, wenn diese ihre Produkte live vor Ort fertigen beziehungsweise ihnen den letzten Feinschliff verleihen. Im Vintage-Corner finden Liebhaber vergangener Epochen Einzelstücke früherer oder limitierter Modekollektionen. Und Heimwerker erproben sich in Kreativ-Workshops nach dem Motto Do It Yourself.
Der Ticket-Vorverkauf startet Mitte September über die Website . Natürlich können Karten auch vor Ort gekauft werden.