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Diese Verbund-Kunden bekommen jetzt Geld zurück

2-09-2024, 08:45

Verbund-Kunden erhalten wegen einer rechtlich unzulässigen Strompreiserhöhung im Mai 2022 eine Rückzahlung, dies gaben der VKI und Verbund bekannt. Betroffene werden schriftlich über die Rückerstattung informiert, die bei einem Jahresverbrauch von 3.315 kWh etwa 90 Euro beträgt.

Der Verbund integrierte bis zum Jahresende 2022 in seinen Standardvertragsbedingungen eine Klausel zur Preisanpassung, die an den Österreichischen Strompreisindex (ÖSPI) gekoppelt war. Auf Basis dieser Bedingung führte der Verbund am 1. Mai 2022 bei zahlreichen Stromversorgungsverträgen eine Preiserhöhung durch.

Hier bekommen Verbund-Kunden jetzt Geld zurück

Der VKI hielt die Klausel für unzulässig und zog dagegen vor Gericht. Das Oberlandesgericht Wien gab dem VKI in zweiter Instanz recht, das Urteil ist rechtskräftig. Für die Überweisung des zu viel kassierten Betrages ist die kostenlose Anmeldung beim VKI bis spätestens 11.11.2024 erforderlich. Auch ehemalige Verbund-Kunden, die von der Preiserhöhung im Mai 2022 betroffen waren, können die Gutschrift mittels Anmeldung beim VKI erhalten. Der Verbund beklagt, dass es nach wie vor keine klaren Festlegungen für Preisänderungen gebe. Um Rechtssicherheit zu gewährleisten, habe man deshalb auch bei Preissenkungen keine andere Wahl, als eine Zustimmung der Kundinnen und Kunden einzuholen.

(APA/red)

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