Die Wiener Polizei sucht nach einem unbekannten Mann, der am Mittwoch zwei Frauen in Stiegenhäusern sexuell attackiert hat.
Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, am 28. August zwei Frauen in Stiegenhäusern sexuell attackiert zu haben. Die erste Tat ereignete sich gegen 22:00 Uhr in der Radetzkystraße in Wien-Landstraße. Der mutmaßliche Täter folgte einer Frau ins Stiegenhaus, griff ihr wortlos zuerst ins Gesicht und berührte sie anschließend an der Brust und an der Taille. Nachdem sich das Opfer gewehrt hatte, flüchtete der Tatverdächtige.
Etwa eine halbe Stunde später dürfte derselbe Mann eine weitere Frau in der Hedwiggasse in Wien-Leopoldstadt ins Stiegenhaus gefolgt und auch ihr wortlos ins Gesicht gegriffen haben. Im Zuge eines Gerangels drückte der Unbekannte die Frau zu Boden und wollte ihr die Unterhose hinunterziehen. Auch hier wehrte sich das Opfer, woraufhin der Tatverdächtige erneut flüchtete.
In beiden Fällen wird der mutmaßliche Täter wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre alt, südländisches Aussehen, ca. 170 – 180 cm groß, mittlere Statur.
Zu den Tatzeitpunkten soll der Mann ein grünes bzw. grünliches T-Shirt und vermutlich eine beige kurze Stoffhose mit Seitentaschen getragen haben. Weiter soll er unrasiert gewesen sein. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 erbeten.