logo



[email protected]

Rechts-Abbiegen bei Rot: Angebot für Radler in Wien wird ausgebaut

29-08-2024, 05:00

Neue zusätzliche Grünpfeile: In Wien dürfen Radler schon jetzt an 469 Stellen bei Rot rechts abbiegen oder geradeaus weiterfahren, bald werden es sogar 529 sein.

Nach sorgfältiger Überprüfung durch die MA 46 wurden nach der Ausweitung im März an 38 weiteren Kreuzungen 43 Grünpfeile für Rechtsabbieger und 17 für Geradeausfahrt eingeführt. Ab September installiert die MA 33 die Zusatzschilder an den Ampeln, sodass Wiens Radler an über 500 Routen nach einem kurzen Stopp auch bei Rot weiterfahren dürfen.

Rechts-Abbiegen bei Rot: "Wien ist hier von Beginn an bundesweit Vorreiterin"

"Wir erweitern damit das Angebot zum schnelleren Vorankommen mit dem Rad großflächig und konsequent in der ganzen Stadt", sagt Wiens Mobilitätstadträtin Ulli Sima. "Wien ist hier von Beginn an bundesweit Vorreiterin. Gemeinsam mit dem konsequenten Ausbau der Radwege, im Zuge dessen wir pro Jahr rund 20 km neue qualitativ hochwertige Radinfrastruktur errichten und alleine im Vorjahr 35 Mio. Euro investiert haben, wird das Radfahren in Wien auch durch das Rechtsabbiegen bei Rot noch attraktiver", so Sima weiter. "Die Erfahrungen mit den bereits verordneten Örtlichkeiten sind positiv. Wichtig ist, dass sich Radfahrende nach dem kurzen Stopp vor dem Weiterfahren vergewissern, dass alle sicher sind und niemand gefährdet wird. Hier gilt es, insbesondere auf Fußgänger*innen Rücksicht zu nehmen", sagt Wiens Radverkehrsbeauftragter Martin Blum.

Donaustadt bei Rechts-Abbiegen bei Rot Spitzenreiter

Die Gewährleistung der Sicherheit sämtlicher Teilnehmer*innen im Straßenverkehr ist für die städtischen Behörden von höchster Bedeutung. Die Standorte, welche vom Magistrat, der Bevölkerung und den verschiedenen Bezirken vorgeschlagen wurden, unterzogen sich einer detaillierten Prüfung durch die MA 46 - zuständig für Verkehrsorganisation und technische Angelegenheiten im Verkehrsbereich. Insbesondere die Bezirke Neubau sowie Rudolfsheim-Fünfhaus profitieren von einer Anzahl zusätzlicher Hinweistafeln. Zusätzliche Grünpfeile werden ebenso in den Bezirken 3, 5, 6, 9, 10, 14 und 21 installiert. Mit der jüngsten Erweiterung führt nun die Donaustadt, wo ab September über 60 Grünpfeile das Fahrradfahren vereinfachen werden. Somit erhöht sich die Gesamtzahl der Zusatzschilder in Wien zu Beginn des Septembers auf 529, wovon 419 das Rechtsabbiegen und 110 das Geradeausfahren begünstigen. Alle Orte, an denen Radler bei Rot abbiegen und geradeaus weiterfahren dürfen, sind aufgelistet.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]