logo



[email protected]

Konzerte von Silbermond, Juli und Baby Lasagna im September in Wien

28-08-2024, 08:49

Juli und Silbermond sind im September in Wien zu sehen. Zudem gibt es auch Konzerte der heurigen ESC-Teilnehmer Baby Lasagna und Bambie Thug. In Bad Ischl steigt außerdem das New Salt Festival.

Zwar steht der Herbst vor der Tür, doch konzerttechnisch gibt es im September einige Highlights, die durchaus schweißtreibende Unterhaltung versprechen. Die Berliner Beatsteaks bringen ihre neue Platte "Please" und alte Hits in die Wiener Arena, wo auch die US-Grungeheroen Mudhoney vorbeischauen. Stets für ein Tänzchen gut ist außerdem Peter Fox, der sich in der Wiener Stadthalle die Ehre gibt. Und auch diese Events stehen an.

New Salt Festival steht bevor

Für Bad Ischl und das Salzkammergut geht es als Europäische Kulturhauptstadt zwar ins letzte Drittel, doch nach wie vor gibt es in der Region viel zu erleben. Von 5. bis 8. September kündigen sich ganz besondere Klänge in Locations wie dem Lehar Theater, der Kurdirektion oder der Trinkhalle an, geht hier doch das New Salt Festival über die Bühne und bietet Auftritte voller Würze. Ursula Winterauer und Maximilian Zeller haben als künstlerische Leiter ein hochkarätiges Programm zwischen zeitgenössischer Clubmusik, experimentellen Ansätzen und vielseitigem Alternative zusammengestellt, das heimische wie internationale Acts zusammenführt. So ist etwa die tunesische Musikerin Deena Abdelwahed mit ihren sphärischen Nummern ebenso zugegen wie der britische Rapper und DJ Ghostpoet oder die Berlinerin Rosa Anschütz. Kantigen Indie-Rock servieren Bipolar Feminin, während Radian Groove und Noise verschmelzen lassen und Soap&Skin ihre Schmerzenslieder zum Besten geben wird.

Silbermond und Juli kommen

Ihr großer Durchbruch vor 20 Jahren verlief beinahe parallel: Die deuschen Bands Silbermond ("Symphonie") und Juli ("Die perfekte Welle") beherrschten in jenem Sommer Radiostationen sowie (das damals noch vorhandene) Musikfernsehen. Innerhalb weniger Monate erschienen ihre Debütalben "Verschwende deine Zeit" und "Es ist Juli", die den Anfang einer bis heute andauernden Karriere markieren sollten, wobei beide Gruppen gefälligen Poprock mit einprägsamen Melodien und ebensolchen Texten lieferten. Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß wirkte zudem in den vergangenen Jahren als Jurorin in der Castingshow "The Voice of Germany" mit und war im Musikformat "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zu erleben. Jetzt steht aber für sie ebenso wie für Juli-Kollegin Eva Briegel wieder die klassische Konzertbühne im Vordergrund: Beide Bands haben im Vorjahr neue Platten veröffentlicht, die sie in den kommenden Wochen in Wien vorstellen. Silbermond spielen am 1. September ein Open-Air in der Arena, Juli folgen am 10. September in der Simm City. Reichlich Gelegenheit also für nostalgische Gefühle.

Baby Lasagna und Bambie Thug in Wien

Sie lieferten beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Malmö zwei sehr erinnerungswürdige, wenngleich auch unterschiedliche Auftritte ab: der kroatische Musiker Baby Lasagna, lange auch als Favorit auf den -Titel gehandelt, sowie der irische Act Bambie Thug. Nun sind beide in Wien zu erleben. Baby Lasagna, der mit seiner stampfenden, an Rammstein erinnernden Nummer "Rim Tim Tagi Dim" letztlich Zweiter hinter Nemo ("The Code") aus der Schweiz wurde, heizt am 24. September seinen Fans im Gasometer ein und wird sicherlich auch seinen Hit zum Besten geben. Eine beizeiten morbide, jedenfalls gruselige Stimmung dürfte sich hingegen bei Bambie Thug am 18. September in der Grellen Forelle einstellen, werden hier doch Gothic-Anleihen mit poppigen Elementen zu einer ziemlich eigenwilligen Mixtur gebraut. Beides jedenfalls nicht der typische Bubblegum-Pop, mit dem der Song Contest vielfach in Verbindung gebracht wird. Aber die Zeiten ändern sich eben, und entsprechend vielfältiger ist nicht nur die ESC-Welt, sondern die Popbranche generell.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]