logo



[email protected]

Ab Herbst: Jugendrotkreuz-Ferienbetreuung für Kinder mit Behinderung in Wien

21-08-2024, 05:00

Das Jugendrotkreuz stellt in den bevorstehenden Herbstferien erstmalig in Wien Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche, sowohl mit als auch ohne Behinderung, bereit.

Gerade für Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen entstehen in der Urlaubszeit aufgrund begrenzter Freitage oft Schwierigkeiten. Das Jugendrotkreuz möchte mit seinen Feriencamps hier Unterstützung bieten und den Eltern die Chance einräumen, sich von den Pflegeaufgaben zu erholen. Ab dem Jahr 2025 ist geplant, diese Leistung ebenfalls in weiteren Bundesländern anzubieten.

Notstand bei Ferienbetreuung für Kinder mit Behinderung

Die Lebenshilfe sah bereits vor dem Sommer einen "Notstand" bei der Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Die Pflege von Kindern mit Behinderungen sei meist eine erhebliche physische, emotionale und finanzielle Belastung, es gebe zu wenig flexible Betreuungs- und Entlastungsangebote. Das Tagescamp wird von Jugendrotkreuz-Betreuungspersonal begleitet und von "LICHT INS DUNKEL" und dem Bundeskanzleramt unterstützt, der Elternbeitrag beträgt 100 Euro. Weitere Camps soll es bereits im Frühjahr und Sommer geben.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]