logo



[email protected]

Mann soll in Wiener Wohnung festgehalten und verletzt worden sein

18-08-2024, 18:06

In Wien-Währing ist am Freitag ein 23-jähriger und ein 24-jähriger Syrer festgenommen worden, nachdem ihnen unter anderem eine versuchte schwere Erpressung zur Last gelegt wird.

Ein 35-Jähriger wirft ihnen vor, sie hätten ihn unter einem Vorwand in eine Wohnung gelockt, wo er gefesselt, bedroht und misshandelt worden sei. Zudem seien ihm Geld und Handy gestohlen worden und weiteres Geld im unteren fünfstelligen Bereich wurde von ihm gefordert.

Schreckschusspistole in Wohnung gefunden

Wie die Polizei am Sonntag berichtetet, gelang es dem Opfer jedoch, sich nach einiger Zeit zu befreien. Der Mann flüchtete über den Balkon. Die alarmierte Polizei konnte die beiden Tatverdächtigen trotz Fluchtversuchs vorläufig festnehmen. In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine Schreckschusspistole, ein Beil und ein Messer. Der 35-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in häusliche Pflege entlassen.

Widersprüchliche Angaben

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Bei der Vernehmung machten die beiden Festgenommenen widersprüchliche Angaben und zeigten sich nicht geständig. Sie werden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht, wurde angekündigt. Weitere Ermittlungen über die Hintergründe des Geschehens waren im Gange.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]