logo



[email protected]

WEGA-Einsatz nach mutmaßlichen Schüssen in Wien-Floridsdorf

3-08-2024, 17:40

In Wien-Floridsdorf kam es zu einem WEGA-Einsatz, nachdem Zeugen mehrere Schüsse gehört haben wollen.

Beamte der Bereitschaftseinheit sowie des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf und der WEGA wurden alarmiert, da Zeugen beobachten konnten, wie augenscheinlich junge Männer auf der Straße Zeitungskassen beschädigten. Ebenso wurde angegeben, dass mehrere Schüsse gehört worden seien. Im Bereich der Galvanigasse wurden die Beamten auf drei junge Männer aufmerksam, die sich nach der Aufforderung stehen zu bleiben, fluchtartig von der Örtlichkeit entfernten. Ein 20-Jähriger (Stbg.: Österreich) konnte kurze Zeit später angehalten werden.

20-Jähriger in Wien-Floridsdorf versetzte Beamten mehrere Stöße

Im Zuge dessen versetzte dieser einem Beamten mehrere Handballenstöße im Bereich des Oberkörpers, um sich der weiteren Anhaltung zu entziehen. Diese konnten jedoch durch die Schutzweste teilweise abgefedert werden. Der 20-Jährige wurde unter anhaltenden Beschimpfungen seinerseits festgenommen. Ein zweiter sich der Anhaltung Entziehender lief Richtung Hans-Smital-Park. Dieser blieb, trotz mehrmaliger und deutlicher Aufforderung, nicht stehen. Da auf Grund der Einsatzlage davon ausgegangen werden musste, dass dieser eine Schusswaffe bei sich hatte und damit eine wahrscheinliche Gefährdung der Beamten und für Unbeteiligte im Zuge der weiteren Amtshandlung gegeben
war, wurden drei Schreckschüsse in die dort befindliche Erde abgegeben.

Drei Schreckschüsse wurden abgegeben

Hierbei kam es zu keiner Gefährdung der sich entziehenden Person. Nachdem sich die vorerst unbekannte Person der Anhaltung entziehen konnte, kehrte diese wieder an die Einsatzörtlichkeit zurück und beschimpfte die Beamten. Im Zuge der Personskontrolle versuchte der 19-Jährige (Stbg.:Österreich) durch einen gezielten Ellenbogenstoß einen Beamten zu verletzen und wurde festgenommen. Es konnte eruiert werden, dass die beiden Festgenommenen mit derzeit noch unbekannten Mittätern zuvor im Bereich der Dunantgasse sich auf der Straße befindliche Zeitungskassen aufgebrochen, das sich dort befindliche Bargeld entnommen sowie einen Mistkübel aus dessen Verankerung gerissen hatten. Die beiden Festgenommenen befinden sich in polizeilicher Gewahrsame. Weitere Ermittlungen laufen.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]