Bei einem Einsatz in der Wiener U-Bahnstation Praterstern wurden Polizisten am Donnerstag von einem betrunkenen Mann angegriffen und verletzt, nachdem dieser zuvor schon eine andere Person geschlagen hatte.
Polizisten wurden am 25. Juli gegen 14.45 Uhr wegen eines aggressiven Mannes in die Wiener U-Bahnstation Praterstern gerufen. Laut Zeugenaussagen schlug der Tatverdächtige zuvor auf einen anderen Mann ein. Als die Beamten eintrafen, war der Mann nicht ansprechbar, weshalb Erste-Hilfe-Maßnahmen gesetzt und ein Rettungsdienst verständigt wurde.
Als der Mann wieder zu sich kam, beschimpfte und bespuckte er die Polizisten und verhielt sich äußerst aggressiv. Zudem versetzte der 48-jährige ungarische Staatsangehörige einem Beamten einen Schlag ins Gesicht und verletzte ihn. Gegen die daraufhin folgende Festnahme wehrte sich der 48-Jährige weiter mit Spucken, Tritten und Schlägen.
Zwei Beamte wurden im Zuge der Amtshandlung verletzt, einer musste den Dienst beenden. Der Festgenommene hatte 1,7 Promille intus. Er wurde wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angezeigt und befindet sich in Polizeigewahrsam. Die Beamten, die durch den Tatverdächtigen angespuckt wurden, mussten zur medizinischen
Abklärung, ob die Gefahr einer Ansteckung bestand, Krankenhäuser aufsuchen.