logo



[email protected]

Enorme Fortschritte bei Sommer-Baustellen der Wiener Linien

25-07-2024, 13:29

Die Wiener Linien nutzen die Sommerferien, um wichtige Modernisierungen durchzuführen. Die Bauarbeiten schreiten in großen Schritten voran, Tausende Meter Straßenbahngleise wurden bereits neu verbaut. Ende Juli heißt es außerdem Halbzeit im U4-Tunnel.

4.700 Meter Straßenbahngleise im Wiener Öffi-Netz sind 2024 bisher getauscht und 1.300 Meter Gleise für die neuen Linien 12 und 27 eingebaut worden. Und beim U4-Tunnel unter der vierspurigen Straße am Franz-Josefs-Kai trocknen die ersten Betonstützen und Tunnelträger bereits, diese Baustelle soll Ende Juli die Halbzeit erreichen. Das ging aus der am Donnerstag publizierten Baustellensommer-Zwischenbilanz der Wiener Linien hervor.

"Damit die Einschränkungen möglichst wenige Menschen betreffen, bauen wir in der Haupturlaubszeit, denn da sind 22 Prozent weniger Fahrgäste unterwegs. Für jene, die den Sommer in Wien verbringen, bieten wir trotzdem ein dichtes Netz mit ausreichend Kapazitäten. Wir verstehen, dass die verlängerten Fahrzeiten mitunter unangenehm sind und wo es nötig und möglich ist, schärfen wir auch nach", so Alexandra Reinagl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien zu den im März begonnenen Bauarbeiten.

Gleisarbeiten der Wiener Linien schreiten voran

Bei den umfangreichen Gleisarbeiten in der Wiedner Hauptstraße wurden bisher 1.350 Meter Gleise verlegt und 180 Schienenverbindungen verschweißt, für den Unterbau der neuen Schienen wurden klimaschonend 1.500 Kubikmeter Recyclingmaterial verwendet, das größtenteils direkt von der Baustelle stamme. Der Einsatz von Recyclingbeton spare bei dieser Baustelle insgesamt 500 Lkw-Fahrten ein.

Neue Gleise bekommt derzeit auch die Universitätsstraße: Die Arbeiten befinden sich schon im letzten Drittel und werden im September fertiggestellt. Ende September seien die Gleise der Linien 43 und 44 in ihrer finalen Lage für den direkten Umstieg zur künftigen U5 - dann können die Straßenbahnen wieder auf ihrer gewohnten Route zum Schottentor fahren.

400 Meter nagelneue Gleise für die Linie 12 sind verlegt und die ersten Weichen sind eingebaut, die Straßenbahnlinie 2 kann seit Sonntag, den 21. Juli wieder wie gewohnt fahren. Weitere Weichen werden ab Montag, den 5. August im Bereich Bruno-Marek-Allee installiert. Während der Arbeiten wird die Linie O bis Praterstern kurzgeführt. Die Fertigstellung der Straßenbahnlinie 12 ist für Herbst 2025 geplant.

U4-Tunnel: Ersten Betonstützen und Tunnelträger trocknen

Ebenfalls ab Herbst 2025 wird die neue Linie 27 für eine zusätzliche Verbindung von der Donaustadt nach Floridsdorf sorgen. Der 26er wird wegen der Arbeiten davor ab Montag, den 5. August für zwei Wochen von der Josef-Baumann-Gasse nach Kagran umgeleitet. Die Ersatzbuslinie 26E verkehrt in dieser Zeit zwischen Kagraner Platz und Hausfeldstraße. Der Ersatzbus sei bequem mit der U1 erreichbar.

Im Tunnel der U4 unter der vierspurigen Straße am Franz-Josefs-Kai wurden im Juli bisher 200 Kubikmeter Beton und 25 Tonnen Stahl zwischen Schwedenplatz und Schottenring verbaut. Ende Juli erreicht die planmäßig voranschreitende Baustelle die Halbzeit. Die Bauarbeiten dauern noch bis September, dann kann der durchgehende U4-Betrieb wieder aufgenommen werden.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]