logo



[email protected]

Wiener Polizei schnappte Autodiebe

16-07-2024, 12:05

Autodiebe bevorzugen den einfachsten Weg. Ein Fachmann braucht lediglich 10 bis 20 Sekunden für einen Diebstahl. Wenn es Dieben nur um den Inhalt des Fahrzeugs geht, ist der Aufwand noch kleiner. Sie brechen etwa eine Seitenscheibe auf oder öffnen gewaltsam die Tür.

Gleich zwei Mal versuchten Autodiebe am Montag in Wien zuzuschlagen und wurden dabei von Zeugen beobachtet, die dann die Wiener Polizei alarmierten.

Jugendliche Autodiebe in Wien-Meidling ertappt

Ein Zeuge beobachtete, wie mehrere Jugendliche in der Arndtstraße in Wien-Meidling vermeintlich in ein Fahrzeug einbrachen, indem sie eine Autoscheibe einschlugen. Nachdem sie das Auto nach Wertgegenständen durchwühlt hatten, ergriffen die Jugendlichen die Flucht. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Insgesamt konnten sechs Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren gestoppt werden (zwei Mädchen, vier Jungen). Nachdem zwei der Jugendlichen kurzzeitig festgenommen wurden, wurden alle Beteiligten schließlich auf freien Fuß gesetzt.

Wien-Ottakring: Autodieb wollte Fenster mit Gewalt öffnen

Ein Passant informierte die Polizei, als er einen Mann in der Koppstraße in Wien-Ottakring dabei beobachtete, wie dieser überprüfte, ob mehrere Fahrzeuge unverschlossen waren und bei einem Wagen durch das leicht geöffnete Fenster gewaltsam eindrang, um in das Innere zu gelangen.Die herbeigerufenen Polizisten konnten den Verdächtigen, einen 35-jährigen Mann rumänischer Staatsbürgerschaft, in der Nähe des Tatorts stoppen und vorläufig festsetzen. Bei der Durchführung der Leibesvisitation wurde mutmaßlich gestohlenes Gut gefunden.Während der Befragung leugnete der 35-Jährige die Tat. Er wurde gemäß Anweisung der Staatsanwaltschaft Wien auf freien Fuß gesetzt, aber angezeigt.

Präventionstipps der Wiener Polizei gegen Autodiebe

  • Sperren Sie ihr Fahrzeug immer ab und prüfen Sie nach, ob es tatsächlich versperrt ist.
  • Lassen Sie Ihren Wagen nie mit laufendem Motor stehen. Den Autodieben reicht es, wenn das Fahrzeug nur kurz unversperrt abgestellt wird, zum Beispiel an der Tankstelle. Schließen Sie Fenster, Türen, das Schiebedach oder das Faltdach bei Cabrios.
  • Legen Sie Autopapiere, sonstige Dokumente, Bargeld, Kreditkarten, Handys, Tablets, Navigationsgeräte oder andere Wertgegenstände auch nicht im Handschuhfach und schon gar nicht sichtbar im Fahrzeug ab. Ein Auto ist kein Tresor!
  • Lassen Sie niemals Waffen im Fahrzeug.
  • Bewahren Sie den Reserveschlüssel nicht im Fahrzeug auf.
  • Überprüfen Sie die Schlösser regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit
  • Sichern Sie auch am Dach montiertes Ladegut.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]