In Wien-Simmering wurde ein 39-jähriger Mann festgenommen, nachdem er einen 65-Jährigen mit einem Klappmesser bedroht hatte.
Ein 39-jähriger rumänischer Staatsangehöriger kam zur Wohnung einer 31- jährigen Frau und versuchte sie dazu zu nötigen, dass sie ihren Mann nach draußen schicken soll. Die Frau kannte den Mann nicht, kam der Aufforderung nicht nach und der 39-Jährige verließ die Örtlichkeit. Auf der Straße soll der 39-Jährige einen 65-jährigen Mann völlig unvermittelt angeschrien und versucht haben, ihn mit einem Klappmesser zu attackieren.
Der 65-Jährige konnte die Angriffe abwehren und flüchten. Es wurde die Polizei alarmiert. Die Polizisten konnten den Tatverdächtigen unweit vom Tatort anhalten und vorläufig festnehmen. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Weiters wurden gegen ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Ein mit ihm durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Bei seiner Vernehmung bestritt der Festgenommene die Tatvorwürfe. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.