In Wien-Liesing hat ein Zeuge am Sonntagnachmittag drei Jugendliche im Alter von 13, 14 und 15 Jahren bei einem offensichtlichen Einbruch in einen Pkw in der Knotzenbachgasse bemerkt.
Die Polizei kontrollierte das Trio daraufhin gegen 16.00 Uhr und stellte fest, dass die Scheibe des Wagens - vermutlich mit einem Nothammer - eingeschlagen worden war. Das Landeskriminalamt führt nun Ermittlungen gegen die drei Burschen, berichtete die Landespolizeidirektion.
Bei der Durchsuchung des 14-Jährigen seien mehrere Autoschlüssel, Bankomatkarten sowie eine geringe Menge Suchtgift sichergestellt worden, wie ein Sprecher mitteilte. Der 14-Jährige wurde nach Festnahme durch die Polizei wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls in eine Justizanstalt gebracht. Der 13-jährige Tatverdächtige wurde einer Erziehungsberechtigten übergeben. Der 15-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Der Nothammer wurde bisher noch nicht sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien prüft nun, ob die Tatverdächtigen mit weiteren Einbruchsdelikten in Pkw im Zusammenhang stehen. Der Zeuge hatte auch ein Video von den drei Jugendlichen gemacht, weil ihm deren Verhalten verdächtig vorgekommen war.