logo



[email protected]

Neuer Zwei-Richtungs-Radweg in Wien-Döbling

12-07-2024, 17:00

Am Dienstag, dem 16. Juli 2024, beginnt die Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau mit der Errichtung eines baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweges in der Heiligenstädter Straße im Abschnitt zwischen Gallmeyergasse und Josef-Hindels-Gasse. Im Zuge der Bauarbeiten werden die Grünflächen erweitert und vier zusätzliche Bäume gepflanzt.

Mit einem neuen und komfortablen Zwei-Richtungs-Radweg auf einer Länge von rund 400 Metern wird Radfahren in der Heiligenstädter Straße in Zukunft sicherer und bequemer sein. Der Radweg entsteht entlang der stadteinwärtigen Straßenseite zwischen Gallmeyergasse und Josef-Hindels-Gasse und verläuft zwischen Grünflächen und dem Gehsteig und ist somit klar getrennt vom motorisierten Verkehr. Für noch mehr Sicherheit gibt es farbliche Markierungen. An jenen Stellen, an denen Fußgänger*innen den Radweg queren, ist dieser mit grüner Farbe markiert, um für mehr Aufmerksamkeit an den Kreuzungspunkten zu sorgen. Bei Hauseinfahrten gibt es rote Markierungen, um die Achtsamkeit der Fahrzeuglenker*innen zu erhöhen. Fahrbahnanhebungen und Gehsteigvorziehungen erhöhen die Sicherheit für Fußgänger*innen.

Die großen alten Bäume in der Heiligenstädter Straße bleiben als wichtige Schattenspender erhalten. Schon bald werden sie auch bessere Wachstumsbedingungen vorfinden. Die Bauarbeiten für den neuen Radweg werden dazu genutzt, die Grünstreifen mit den Bäumen auf der stadteinwärtigen Seite zu vergrößern und eine automatische Bewässerung zu installieren. Zwei weitere Grünflächen mit insgesamt vier Bäumen werden ganz neu errichtet. So entstehen rund 500 Quadratmeter an zusätzlicher Grünfläche, in der Regenwasser versickern kann. Das entlastet die Kanalisation, verbessert den Wasserhaushalt der Vegetation und trägt zu einem angenehmeren Mikroklima in der warmen Jahreszeit bei.

Verkehrsmaßnahmen in Wien-Döbling

Die Bauarbeiten erfolgen tagsüber unter Freihaltung eines Fahrstreifens pro Fahrtrichtung. Zur Errichtung der Fahrbahnanhebungen und Gehsteigvorziehungen werden die einmündenden Straßen Klabundgasse und Püchlgasse für die Dauer von jeweils zwei Wochen zu Sackgassen. In den Kreuzungsbereichen mit der Klabundgasse und der Josef-Hindels-Gasse werden für den Zeitraum von maximal zwei Wochen Nachtarbeiten durchgeführt.* Örtlichkeit der Baustelle: 19., Heiligenstädter Straße zwischen Gallmeyergasse und Josef-Hindels-Gasse. Geplantes Bauende: 12. November 2024.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]