Lena Plesiutschnig/Katharina Schützenhöfer sind beim Elite-16-Turnier im Beachvolleyball in Wien nicht über die Qualifikation hinausgekommen.
Nach einem 2:0 (14, 29) in der ersten Qualirunde gegen die US-Amerikanerinnen Hailey Harward/Kylie Kuyava-de Berg musste sich das ÖVV-Duo am Dienstag den Ukrainerinnen Maryna Hladun/Tetiana Lazarenko mit 0:2 (-17,-15) geschlagen geben. Die Osteuropäerinnen stehen damit im am Mittwoch beginnenden Hauptfeld.
Bereits in der ersten Qualifikationsrunde scheiterten Franziska Friedl/Anja Trailovic. Sie unterlagen Ex-Olympiasiegerin Laura Ludwig mit Partnerin Louisa Lippmann glatt in zwei Sätzen (-11,-10).
Die per Wildcard fix für den Hauptbewerb qualifizierten Dorina und Ronja Klinger starten am Mittwoch (13.30 Uhr) im Rahmen der Gruppenphase gegen Qualifikantinnen ins Turnier. Ebenso steigt am Mittwoch die Qualifikation der Männer mit drei ÖVV-Teams. Österreichs Olympia-Duo Julian Hörl/Alexander Horst, ebenso dank einer Wildcard im Hauptfeld, spielt erstmals am Donnerstag (11.30 Uhr) gegen die Niederländer Stefan Boermans/Yorick de Groot.