logo



[email protected]

Wiener Polizei lädt zum „WienXtra Ferienspiel“ ein

8-07-2024, 12:18

Gute Nachrichten für alle Kinder, die einmal Polizistin oder Polizist werden möchten sowie für Eltern, die ihren Kleinen auch spontan und kostenlos einige spannende Sommertage ermöglichen möchten: Die Wiener Polizei lädt wieder zum „WienXtra Ferienspiel“ von 13.07.2024 – 24.08.2024. Keine Anmeldungerforderlich!

Gezeigt und vorgestellt werden unter anderem: „Gustav, der sprechende Funkwagen“, eine Waffen- und Geräteschau der WEGA und der Polizeidiensthundeeinheit, die Kinderpolizei, ein Polizeimotorrad und diverse Attraktionen.

„WienXtra Ferienspiel“: Polizei zeigt ihr Können

Die Wiener Polizei zeigt ihr Können, die Liebe zu ihrer Berufung sowie ihre Ausrüstung an folgenden vier Tagen jeweils zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr:

  • Das erste „WienXtra Ferienspiel“ startet am 13. Juli 2024 mit der Wasserpolizei (2., Handelskai 267).
  • Am 27.Juli präsentiert sich die Flugpolizei in der Meidlinger Kaserne (12., Hohenbergstraße 1).
  • Am 10. August zeigt die WEGA in der Rossauer Kaserne (9., Schlickplatz 6) ihr Können.
  • Zum Abschluss, am 24. August, wird es besonders flauschig. Die Polizeidiensthundeeinheit stellt ihre vierbeinigen Kolleginnen und Kollegen vor (21., Hofherr-Schrantz-Gasse 6).

„Ein Tag bei der Wasserpolizei“

Als Vorbereitung auf das erste „WienXtra Ferienspiel“ am 13.Juli bei der Wasserpolizei interessant zu wissen: Unter dem Motto „Ein Tag bei der Wasserpolizei“ sind alle Kinder und Eltern herzlich eingeladen, zur Polizeiinspektion Handelskai zu kommen. Die Donau ist der größte Strom Mittel- und Südosteuropas und mündet in das Schwarze Meer. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Polizistinnen und
Polizisten in einer Großstadt wie Wien nicht nur mit dem Auto auf „Streife fahren“, sondern auch mit dem Boot auf der Donau für deine Sicherheit sorgen. (Auf der Donau gibt es gerade deswegen vielleicht keine Piraten) Die Polizistinnen und Polizisten der Wasserpolizei tragen den Funknamen „NOVARA“.
Die von Feldmarschall Radetzky im Jahr 1849 für den österreichischen Kaiser
Franz Joseph gewonnene Schlacht bei Novara (Norditalien) war hierbei Namensgeber. Den obersten Polizisten bei „NOVARA“ bezeichnet man als „Kapitän“.
Der Streifenbereich der Wiener Wasserpolizei erstreckt sich auf der Donau über einer Länge von ca. 70 km. Von Mannswörth/Donau, dem Stadtgebiet von Wien, über Greifenstein, Tulln bis Altenwörth.

Aufgaben der Wasserpolizei

  • Hilfe bei Schiffs- und Bootsunglücken
  • Bekämpfung der Bootskriminalität
  • Lebensrettungen und Bergung aus Notsituationen

Zur Bekämpfung der Umweltkriminalität werden die Polizistinnen und Polizisten von der Wasserpolizei zu „Umweltkundigen Organen“ ausgebildet. Das ist besonders wichtig, denn Umweltverschmutzung betrifft uns alle und die Donau kühlt uns während des heißen Sommers. Damit du einen tollen Einblick gewinnen und mehr Informationen erhältst, freut sich „NOVARA“ auf dein Kommen und begrüßt dich als junge Bootskapitänin und Bootskapitän. Du musst nicht schwimmen können, für deine Sicherheit wird gesorgt! Als Höhepunkt ist die Mitfahrt auf einem Polizeiboot geplant.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]