In der Schönbrunner Straße in Wien-Meidling wurde ein 22-Jähriger am Donnerstag Opfer eines brutalen Raubüberfalls durch eine Gruppe Jugendlicher. Drei Tatverdächtige konnten nach einer Fahndung vorläufig festgenommen werden.
Am 4. Juli wandte sich ein 22-Jähriger gegen 23.15 Uhr in Wien-Meidling an Polizisten und gab an, gerade in der Schönbrunner Straße Opfer eines Raubüberfalls geworden zu sein. Er wurde von mehreren Jugendlichen getreten und geschlagen, dann wurden ihm seine Wertgegenstände geraubt. Die Täter flüchteten, das Opfer wurde im Gesichts und am Oberkörper verletzt und durch die Berufsrettung Wien in ein Spital gebracht.
Im Zuge einer Fahndung konnte in der Nähe des Tatorts eine Gruppe Jugendlicher wahrgenommen und drei Personen angehalten werden. Dabei handelte es sich um einen 14-jährigen österreichischen Staatsbürger, einen 15-jährigen moldauischen und einen 16-jährigen kroatischen Staatsangehörigen. Die drei Burschen wurden vorläufig festgenommen.
Die geraubte Tasche des 22-Jährigen konnte aufgefunden und diesem zurückgegeben werden. Die Vernehmungen der Tatverdächtigen stehen noch aus, weitere Ermittlungen laufen.