Der Sommer ist bereits im vollen Gange und mit ihm ziehen die heißen Temperaturen ein. Aus diesem Grund eröffnet das Wiener Rote Kreuz auch heuer wieder Cooling Center an zwei Standorten in Wien.
Am 01. Juli eröffnet das erste Cooling Center in der Millennium City. Es wird bis Ende August jeweils von Montag bis Freitag zwischen 12 und 17 Uhr geöffnet sein. Das zweite Cooling Center öffnet seine Türen vom 15. Juli bis zum 02. August im Shopping Center Nord zu den gleichen Öffnungszeiten. Diese Cooling Center bieten eine kühle und erholsame Oase ohne Konsumzwang für alle, die an heißen Sommertagen eine Pause brauchen.
"Sobald die Säule am Thermometer hochklettert, sind unsere Cooling Center gut besucht", berichtet Alexander Gratz, Leiter des Katastrophenhilfsdienstes beim Wiener Roten Kreuz. "Deshalb haben wir uns dazu entschieden, auch heuer wieder an zwei Standorten in Wien Cooling Center zu eröffnen." Bei den Cooling Centern handelt es sich um einen klimatisierten Raum, in dem man sich vom Hitzestress erholen kann. "Große Hitze bedeutet eine vermehrte Anstrengung für den Körper. Man spricht dabei von Hitzestress. Für gesunde Erwachsene ist dieser in der Regel unangenehm, aber kein gesundheitliches Problem. Für ältere Menschen, Kinder und chronisch kranke Menschen kann diese zusätzliche Anstrengung im Extremfall tödlich enden. Wissenschaftlich spricht man in diesen Fällen von hitze-assoziierter Übersterblichkeit. Das bedeutet: Vergleicht man einen festgelegten Zeitraum (z.B. eine Woche) einmal bei Hitze und einmal bei moderaten Temperaturen, dann sterben bei Hitze wesentlich mehr Menschen als bei Nicht-Hitze", betont Dr. Harald Hertz, Chefarzt des Wiener Roten Kreuzes.
"Wenn man Abkühlung sucht und sich ein wenig entspannen möchte, sind unsere Cooling Center definitiv einen Besuch wert", so Gratz. Liegestühle laden zur Entspannung ein und auch mit Wasser wird man versorgt. Die langjährige Partnerschaft mit Yakult ermöglicht eine schmackhafte Erfrischung mit einem gut gekühlten Yakult Original oder Yakult Plus. "Wir freuen uns auf Ihren Besuch", betont Gratz.