Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, Planungsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Marcus Franz eröffneten den neuen Tangentenpark in Favoriten feierlich und luden zum großen Eröffnungsfest des Landschaftsparks am 28. und 29. Juni.
Favoriten bekommt ein Freizeithighlight: Die ehemalige "gesperrte Ausfahrt Simmering" wurde in einen 60.000 Quadratmeter großen Park umgewandelt. Die Anlage bietet Grünflächen, Sportmöglichkeiten, Wasserareale sowie Wege für Fußgänger und Radfahrer. Die ASFINAG baute die ungenutzte Abfahrt der A 23 von 2020 bis 2022 zurück.
Tangentenpark in Wien-Favoriten als Paradebeispiel der Raus aus dem Asphalt-Strategie
"Mit der Fertigstellung dieses neuen Landschaftparks gelingt uns eine großartige Erweiterung des Sport- und Freizeitangebots und damit eine Steigerung der Lebensqualität für die Bewohner*innen in Favoriten und im angrenzenden Simmering", so Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. Er verweist zudem auf zahlreiche weitere Vorhaben in Favoriten: "Wiens erstes Supergrätzl, das moderne Stadtentwicklungsgebiet Neues Landgut oder auch die bald startende Umgestaltung der Favoritenstraße sind alles Prestige-Projekte der Stadt die zu einer positiven Weiterentwicklung Favoritens beitragen!"
"Wir eröffnen heute ein echtes Paradebeispiel unserer ‚Raus aus dem Asphalt‘-Strategie. Anstatt einer betonierten, unbenutzten Autobahn-Abfahrt gibt es nun einen blühenden Landschaftspark mit Sport- und Freizeitmöglichkeiten", zeigt sich Wiens Planungsstadträtin Ulli Sima erfreut. Sie lädt zum großen Eröffnungsfest am 28. und 29. Juni: "Das wird ein Riesenspaß!". Mit der Renaturierung des Bereichs entstand gleichzeitig eine durchgängige Grünzone, die sich über mehr als 3 Kilometer erstreckt, beginnend vom Helmut-Zilk-Park, über das Stadtentwicklungsareal Kempelenpark, bis zu den weitläufigen Grünflächen im südlichen Teil von Favoriten, wie dem Laaer Wald und der Löwygrube. Zudem wurden neue Geh- und Radwege angelegt, die die Anbindung der umliegenden Wohnviertel verbessern.
375 neue Bäume und über 5.000 Quadratmeter mehr Wald in Tangentenpark
Der neu angelegte Tangentenpark bietet nicht nur Unterhaltung und Vergnügen, sondern erweitert die ehemalige Verkehrsfläche auch um umfangreichere Naturbereiche. Insgesamt werden 375 frisch gepflanzte Bäume das Gelände weiter verschönern, ergänzt durch etwa 2.800 Büsche und Waldpflanzen, wodurch eine neue Waldfläche von 5.300 Quadratmeter geschaffen wird. Dies fördert die Verbindung zwischen bereits existierenden Waldgebieten in der Umgebung und etabliert einen kühlenden Grünkorridor, der vom Hauptbahnhof bis in den Süden Favoritens reicht.
Bezirksvorsteher Marcus Franz: "Der Landschaftspark bringt Favoriten mehr Grünräume, kühlende Wasserflächen und ein umfassendes neues Sport- und Freizeitangebot. Von einem Pumptrack für Radfahrer über eine Calisthenics-Anlage bis hin zur Möglichkeit von Ballsportarten und einem Boccia-Bereich für die Älteren, schafft der Park viel Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner direkt vor ihrer Haustüre. Ein Abenteuerspielplatz für die Kleinsten und eine neue Hundezone runden das Angebot ab."
Tangentenpark: Picknicken am neuen Teich und breites Sport- und Freizeitangebot
Das malerische Juwel des Landschaftsgartens bildet ein eigens errichteter Teich mit einer Fläche von 2.400 m2, welcher dank mehr als 7.200 Wasserpflanzen zu einem kleinen Ökosystem heranwächst. Er bietet die perfekte Szenerie für erholsame Spaziergänge und gemütliches Verweilen entlang der bezaubernden Uferpromenade. Das neu gestaltete Gebiet setzt seinen Schwerpunkt ebenfalls auf Freizeitaktivitäten, vor allem für Jugendliche.
Angeboten werden sowohl Ball- und Radsportmöglichkeiten als auch verschiedene Aktivitäten für die Freizeitgestaltung im Freien: Das Gelände umfasst von einem Pumptrack über Fußball- und Basketballfelder bis hin zu Tischtennisplatten, einem Bocciaplatz und einem speziellen Bereich für Calisthenics nahezu alles, was das Herz eines Sportbegeisterten höher schlagen lässt. Ein Abenteuerspielplatz mit Seilbahn und Kletterstrukturen, der insbesondere jüngeren Kindern wichtige Impulse für Aktivitäten im Freien gibt, gehört ebenfalls zu diesem vielseitigen Angebot. Hinzu kommen zusätzliche Aktivbereiche in den Waldgebieten. Ein Teil des Spiel- und Sportgeländes ist durch eine Überdachung wetterfest gemacht und ermöglicht so auch bei schlechtem Wetter eine gute Nutzung.
Umweltfreundliche Mobilität in Tangentenpark
Hochwertige, beleuchtete Rad- und Gehwege durchziehen das verbesserte Areal. Sie verbinden die umliegenden Wohnviertel und optimieren zugleich die Radverbindung zwischen Innerfavoriten, dem Hauptbahnhof, dem südlichen Teil Favoritens sowie dem benachbarten 11. Bezirk erheblich. Der neu entstandene Landschaftspark ist zudem ein Resultat des Stadtentwicklungskonzepts „Südraum Favoriten“, bei dem einer der größten Partizipationsprozesse der Bürgerinnen und Bürger der letzten Jahre realisiert wurde.
Tangentenpark: Großes Eröffnungsfest zu Ferienbeginn
Was gibt es Schöneres zum Beginn der Ferien als einen großen neuen Park? Am Freitag, den 28. Juni, und Samstag, den 29. Juni, veranstaltet die Stadt zum Zeugnistag ein umfangreiches Eröffnungsereignis für Familien, inklusive Show-Acts, Live-Musik und sportlichen Wettkämpfen. Der Tangentenpark wartet mit vielen Entdeckungen auf – ein Besuch lohnt sich definitiv! Weitere Details finden sich .
Die Ausfahrt Simmering der A23, auch unter dem Namen Knoten Arsenal bekannt, entstand 1977 in der Nähe der Quellenstraße, um die Verbindung zwischen der Südostautobahn A3 und der Südosttangente herzustellen. Die Fertigstellung erfolgte jedoch nicht, sodass sie nie in Betrieb ging. Es gab Überlegungen, diesen Knotenpunkt für eine Bundesstraße (B225) zu nutzen, die entlang der Ostbahn führen sollte, doch auch diese Pläne wurden nicht weiterverfolgt. Der bereits gebaute Knoten diente daher nur als Zu- und Abfahrt für Einsatzkräfte. Die aufwendigen Abrissarbeiten der Rampen durch die ASFINAG wurden im Jahr 2022 abgeschlossen.