logo



[email protected]

15-jähriger, rasender Drogenlenker überfuhr auf der Flucht beinahe Polizisten in Wien-Simmering

25-06-2024, 13:47

In Wien-Simmering wurde Montagabend ein Verkehrsschwerpunkt durchgeführt. Ein Lenker entzog sich der Anhaltung und gefährdete mehrere Personen, die beinahe überfahren worden wären. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen 15-jährigen Drogenlenker, der mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs war.

Zu dem Vorfall kam es um 20 Uhr in der Wiener Rappachgasse. Die Polizisten signalisierten dem Lenker mit deutlichen Anhaltezeichen, dass er sein Auto zum Stillstand bringen sollte. Zunächst verringerte der Fahrer die Geschwindigkeit, eher er das Fahrzeug wieder beschleunigte und davonfuhr. Ein Polizist musste rasch ausweichen, um nicht überfahren zu werden.

Flucht-Auto gehört offenbar 15-jährigem Wiener Drogenlenker

Der Lenker raste durch mehrere Straßen und gefährdete auch im Bereich eines Schutzweges Passanten. In der Nussbaumallee stoppte der Flüchtende schließlich sein Auto. Er und seine drei Mitfahrer liefen davon. Die Polizisten verfolgten die Personen und konnten zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren anhalten. Durch Befragungen der beiden Teenager konnte die Identität des Lenkers ausgeforscht werden. Es handelt sich bei dem Fahrer um einen 15-jährigen Österreicher.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Auto offenbar rechtmäßig dem Lenker gehört, jedoch nicht zugelassen ist. Die Kennzeichen waren als gestohlen gemeldet. Im Fahrzeug wurden Suchtmittel gefunden und sichergestellt. Vermutlich handelt es sich dabei um Cannabisharz.

Der Jugendliche muss mit mehreren verwaltungsstrafrechtlichen Anzeigen rechnen. Außerdem wird er wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt, der Urkundenunterdrückung sowie des Suchtmittelbesitzes angezeigt.

(Red.)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]