logo



[email protected]

Wiener Linien: Sommerbaustellen bei U-Bahn und Straßenbahn

20-06-2024, 11:35

Während die Arbeiten der Wiener Linien auf der Wiedner Hauptstraße und der Universitätsstraße wie geplant voranschreiten, sind für die Sommermonate zusätzliche, wichtige Modernisierungsmaßnahmen geplant.

Zwischen Schwedenplatz und Schottenring werden für die U4 neue Tunnelträger installiert, der Bahnsteig in Kagran wird modernisiert und die Weichenstellungen für die neuen Tramlinien 12 und 27 erfolgen. Die Wiener Linien machen sich erneut, wie üblich in der verkehrsschwachen Ferienzeit, diese Zeitspanne zunutze, um die Beeinträchtigungen für die Reisenden möglichst minimal zu halten.

Wiener Linien sanieren U4-Tunnelträger

Die U4 repräsentiert die Linie des U-Bahn-Netzes mit der am längsten bestehenden Infrastruktur. Ihr gesamter Verlauf nimmt die Strecke der historischen Stadtbahn ein, wobei ein beträchtlicher Teil davon älter als 100 Jahre ist. In den letzten Jahren erfuhren zahlreiche Abschnitte eine umfangreiche Modernisierung, bei der unter anderem Signalanlagen, Schienen und Tunneldecken erneuert wurden. Dieses Jahr steht die Instandsetzung von insgesamt 94 Tunnelstützen am Franz-Josefs-Kai an. Aufgrund dieser Bauarbeiten ist ein Betrieb der U4 vom 29. Juni bis zum 1. September nicht möglich zwischen Schwedenplatz und Schottenring – als Ersatz dienen verlängerte Routen der Linien 71 und U2Z bis zum Schwedenplatz. Auch der Austausch von Schienen und Weichen sowie die Modernisierung der Wendeanlage in Heiligenstadt sind für diesen Herbst vorgesehen.

Neue Weichen für Straßenbahnlinien 12 und 27

Die Weichen für die neuen Straßenbahnlinien 12 und 27 werden gelegt. Die 12 verknüpft vier Bezirke in Wien (8., 9., 20., 2.) und wird Zugang zu vier U-Bahn-Linien ermöglichen, was die Flexibilität erhöht. Wegen der Installation neuer Weichen ist die Linie 2 in den ersten drei Wochen des Julis zwischen den Stationen Am Tabor und Höchstädtplatz außer Betrieb und nimmt die Route über die Linien 5 und 33 (Wallensteinplatz, Klosterneuburger Straße, Jägerstraße U6). Im August wird die Straßenbahn O lediglich zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und Praterstern verkehren. Als Alternative bietet sich die Buslinie 82A an. Des Weiteren expandiert die Donaustadt dank Linie 27, die die Entwicklungsgebiete Berresgasse und Heidjöchl effizient an drei U-Bahnlinien anbindet. Im Rahmen der Weichenarbeiten wird die Linie 26 im August für drei Wochen verkürzt und bedient nur die Strecke zwischen Strebersdorf und Josef-Baumann-Gasse, weiter bis Kagran. Als Ersatz dient die Buslinie 26E.

Verjüngungskur für U1-Bahnsteig in Kagran

Nach der erfolgreichen Renovierung der Haltestellen Alte Donau und Kaisermühlen steht dieses Jahr Kagran auf dem Programm. Vom 5. August bis zum 24. November erhält der Bahnsteig in Richtung Leopoldau eine Erneuerung. Damit der Betrieb der U1 mit den üblichen kurzen Takten auch während der Bauarbeiten aufrechterhalten werden kann, werden diese in der Nacht durchgeführt – tagsüber wird die Haltestelle ohne Halt passiert. Um Kagran zu erreichen, bietet sich ein schneller Wechsel am Kagraner Platz in einen Zug in die entgegengesetzte Richtung an. Für Reisende, die von Kagran nach Leopoldau möchten, besteht die Möglichkeit, eine Haltestelle bis zur Alten Donau zurückzufahren und dort in einen Zug in die andere Richtung umzusteigen.

Die Wiener Linien raten ihren Fahrgästen, ihre persönliche Strecke über oder in der WienMobil App zu organisieren. Eine umfassende Zusammenfassung aller Aktionen findet sich auf .

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]