logo



[email protected]

"Freie Mitte": Schwerpunktaktion von Wiener Hunde-Team

19-06-2024, 11:19

Letzte Woche startete eine Schwerpunktaktion in der "Freien Mitte" am früheren Nordbahnhof, um die Regeln für Hunde, wie Leinenpflicht und Sauberkeit, strenger zu überwachen. Das Wiener Hunde-Team, das Stadtservice, WasteWatcher und die Polizei waren dazu schon früh morgens gemeinsam im Einsatz.

"Für Hunde gibt es in der Freien Mitte eine 550m² große Hundezone, in der es auch einen eigenen Trinkbrunnen gibt. Dort können sich Hunde frei bewegen. Dass Hunde frei über einen Kinderspielplatz laufen, ist ein No-Go" sagt Janina Tran, Leiterin des Wiener Hunde-Teams und ergänzt "Solche Verstöße werden vom Wiener Team angezeigt."

Wiener Hunde-Team setzt bei Schwerpunktaktion auf Beratung und Aufklärung

Bei dieser Initiative lag der Schwerpunkt des Wiener Hunde-Teams weiterhin auf Beratung und Information zu sämtlichen Hundethemen in der Stadt, mit dem Ziel, das Miteinander von Menschen mit und ohne Hunde zu verbessern. Die WasteWatcher unterstützen das Team des Wiener Hunde-Teams energisch bei dieser und weiteren Maßnahmen. Sie überwachen die Einhaltung der Reinlichkeitsvorschriften in Wien und legen dabei besonderes Augenmerk auf tierische Abfälle. Personen, die sich nicht an die Vorgaben halten, werden mit sofortigen Geldbußen belegt, bei schwerwiegenderen Verstößen drohen sogar Anzeigen.

Wiener Stadtservice ermöglicht Registrierung von Hunden

Das Stadtservice nimmt ebenfalls Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern entgegen. Besonders bewährt hat sich der Einsatz des Mobilbüros, welches in jedem Stadtbezirk Halt macht. Derzeit ermöglicht das Stadtservice in Kooperation mit dem TierQuartier den Hundebesitzerinnen und -besitzern in Wien, ihre Vierbeiner kostenlos in der österreichischen Heimtierdatenbank zu registrieren. "Die Registrierung ist nicht nur eine gesetzliche Vorschrift, sondern wichtig, damit ihr Hund auch wieder zu Ihnen zurückfindet, wenn er verloren geht." erläutert Janina Tran vom Wiener Hunde-Team.

Informationen zur Hundehaltung in der Stadt

"Gemeinsam mit anderen Dienststellen wollen wir viele Bereiche rund um unsere geliebten Vierbeiner abdecken: von der Registrierung bis hin zu Aufklärung und Konsequenzen bei Verstößen. Damit möchten wir sicherstellen, dass sich alle Bürger*innen - ob mit oder ohne Hund - überall in Wien wohlfühlen", so Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen und des Stadtservice Wien. Wer Informationen zur Haltung von Hunden in urbanen Gebieten sucht und das Team von Wiener Hunde treffen möchte, hat die Möglichkeit, dies an einem der Informationsstände zu machen. Die verschiedenen Standorte in Ihrer Umgebung sind einsehbar.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]