Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei zu einem Einsatz am Wiener Praterstern alarmiert, da ein 14-Jähriger von einem Gleichaltrigen attackiert wurde.
Ein 14-Jähriger und sein 15-jähriger Freund wurden am 16. Juni gegen 17 Uhr am Wiener Praterstern von einer Gruppe Jugendlicher angesprochen. Die Jugendlichen kannten sich flüchtig, also grüßten sie sich. Es kam zu einem Gespräch, wobei einer der Jugendlichen aus der Gruppe den 14-Jährigen plötzlich geschlagen und Geld gefordert haben soll. Weiters soll der Jugendliche dem Opfer das Mobiltelefon aus der Hosentasche gerissen haben.
Dem 14-Jährigen und dem 15-Jährigen gelang es zu flüchten und sie verständigten die Polizei. Die Beamten konnten den Flüchtigen kurze Zeit später am Stephansplatz anhalten, nachdem sein Aufenthaltsort in den sozialen Medien gut nachvollziehbar gewesen war. Der 14-Jährige (StA.: Syrien) wurde wegen des Verdachts des versuchten Raubes vorläufig festgenommen. Er zeigte sich nicht geständig und wurde auf freiem Fuß angezeigt.