logo



[email protected]

Ab 1. Juli: Wien bietet kostenlose HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag

15-06-2024, 07:00

Ab 1. Juli 2024 bietet die Stadt Wien allen Personen bis zum 30. Lebensjahr eine kostenlose HPV-Impfung an, Anmeldungen sind online und telefonisch möglich.

Bund, Länder und Sozialversicherung haben vergangene Woche die Ausweitung der kostenlosen HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag fixiert. Derzeit laufen dafür die konkreten Vorbereitungen im städtischen Impfzentrum TownTown. Die kostenlose HPV-Impfung kann ab sofort online unter oder telefonisch beim Gesundheitstelefon 1450 gebucht werden. Der Start im städtischen Impfzentrum TownTown ist am 1. Juli 2024.

Welche HPV-Impfungen sind kostenlos?

Wenn die erste HPV-Impfung vor dem 30. Geburtstag durchgeführt wird, dann sind auch alle dazugehörigen Folgeimpfungen kostenlos, auch wenn diese nach dem 30. Geburtstag stattfinden sollten. Wenn jemand bereits eine (kostenpflichtige) Erstimpfung vor dem 30. Geburtstag hatte, dann sind alle weiteren Folgeimpfungen kostenlos. Voraussetzung dafür ist, dass man eine bereits erfolgte Erstimpfung vor dem 30. Geburtstag nachweisen kann. Achtung: Eine nachträgliche Kostenrefundierung bereits bezahlter HPV-Impfungen ist leider nicht möglich.

Wer kann in Wien eine kostenlose HPV-Impfung erhalten?

Im städtischen Impfzentrum TownTown werden alle Personen vom 9. bis zum 30. Geburtstag, die eine Wohnadresse in Wien haben, geimpft. Die Vorlage eines Meldezettels ist für die Impfung jedoch nicht notwendig. Alle Personen, die den 30. Geburtstag bereits hatten und bisher noch keine Impfung erhalten haben, werden gebeten, eine (kostenpflichtige) Impfung bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zu vereinbaren.

Was muss man zur HPV-Impfung mitnehmen?

  • Lichtbildausweis zur Bestätigung der Identität
  • Impfpass (Für die Erstimpfung: Nur sofern vorhanden. Für kostenlose Folgeimpfungen muss eine erfolgte Erstimpfung vor dem 30. Geburtstag nachgewiesen werden können.)
  • E-Card (sofern vorhanden)

Wenn man eine E-Card und einen Impfpass mithat, bekommt man eine Bestätigung der Impfung in den Impfpass und umgehend einen Eintrag in den E-Impfpass. Wenn man zwar eine E-Card aber keinen Impfpass mithat, ist das grundsätzlich kein Problem. Es sind ausreichend internationale Impfpässe vor Ort. Nach der Impfung bekommt man eine Bestätigung der Impfung in den neuen Impfpass und umgehend einen Eintrag in den E-Impfpass.

Wenn man zwar einen Impfpass aber keine E-Card hat, ist das ebenso kein Problem. Die HPV-Impfung in Österreich ist nicht an das Vorhandensein einer österreichischen Sozialversicherungsnummer geknüpft. Nach der Impfung bekommt man eine Bestätigung der Impfung in den Impfpass. Ein Eintrag in den E-Impfpass ist in diesem Fall leider nicht möglich. Wenn man weder einen Impfpass noch eine E-Card hat, dann erhält man eine Bestätigung der Impfung in den neuen Impfpass. Ein Eintrag in den E-Impfpass ist in diesem Fall leider ebenso nicht möglich.

Man muss keinen vorab ausgefüllten Aufklärungsbogen mitnehmen, es liegen ausreichend auf, die man vor Ort ausfüllen und im Anschluss zum verpflichtenden Aufklärungsgespräch mitnehmen kann. Wichtig ist, dass man für den Fall, dass man eine kostenlose Folgeimpfung erhalten will und die Erstimpfung vor dem 30. Geburtstag stattgefunden hat, diese unbedingt vor Ort nachweisen können muss.

Wo bekommt man eine weitere HPV-Impfung?

Ein Folgetermin kann - unter Einhaltung des vorgesehenen Mindestabstands - jederzeit online unter oder telefonisch unter 1450 gebucht werden. Geimpft wird im städtischen Impfzentrum TownTown (1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz 8/2).

Des Weiteren ist es möglich, die HPV-Impfung im niedergelassenen Bereich zu erhalten. Es wird empfohlen, vorab zu kontaktieren.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]