logo



[email protected]

FH Wien der WKW: Technischer Fehler sorgte für Mega-Panne

13-06-2024, 10:19

Die Fachhochschule Wien der WKW hat aufgrund eines technischen Fehlers versehentlich 480 Studienplatzzusagen versendet, die aufgrund begrenzter Kapazitäten wieder zurückgenommen werden mussten. Die betroffenen Personen befinden sich nun auf einer Warteliste. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich bereits 2014, wobei damals ein anderes technisches System für das Problem verantwortlich war.

An Fachhochschulen sind die Studienplätze für jeden Studiengang begrenzt, weshalb ein Bewerbungsprozess erforderlich ist. Die fehlerhafte Zusendung einer Zusage forderte die Bewerber auf, sich innerhalb von vier Tagen definitiv einzuschreiben und die Studiengebühren zu entrichten, andernfalls würde der Platz an andere Wartende vergeben.

Mega-Panne an FH Wien der WKW: ÖH rät Betroffenen Gang zu hauseigenen Juristen

Aufgrund einer irrtümlichen Zusage der FH der WKW haben Kandidatinnen und Kandidaten Angebote von anderen Universitäten abgelehnt, gesteht die FH in ihrem Bericht. Jedoch ist es dieser Einrichtung nicht möglich, diesen Personen einen Studienplatz zu garantieren, da es eine begrenzte Anzahl staatlich geförderter Studienplätze für jeden Bachelor- und Masterstudiengang gibt. Als Alternative schlägt die FH vor, die anderen Universitäiten über den Irrtum in Kenntnis zu setzen. Bei der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) sind bis jetzt keine Klagen bezüglich dieses Vorfalls eingegangen. Dort empfiehlt man den Betroffenen, Kontakt mit den hauseigenen Juristen aufzunehmen.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]