Mit Schlägen und Tritten attackierte ein 41-Jähriger am Sonntag eine Polizistin, als er von den Beamten nach aufgrindlichem Betteln kontrolliert wurde.
Polizisten wurden am 9. Juni gegen 9.50 Uhr in der Babenbergerstraße in der Wiener Innenstadt auf einen Mann (41, StA.: Slowakei) aufmerksam, da dieser in aufdringlicher Weise bettelte. Als die Polizisten ihn kontrollieren wollten, ergriff er die Flucht. Dabei attackierte der 41-Jährige eine Polizistin mit Schlägen und Tritten und verletzte sie dadurch.
Schlussendlich konnte der 41-Jährige beim Getreidemarkt vorläufig festgenommen werden. Bei der Personenkontrolle wurde festgestellt, dass gegen den Mann ein aufrechter fremdenrechtlicher Festnahmeauftrag besteht und es wurde auch ein Klappmesser vorgefunden.
Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, das Messer sichergestellt. In der Vernehmung bestritt der Tatverdächtige die Schläge und Tritte gegen die Beamtin. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Polizistin konnte ihren Dienst nicht fortsetzen.