Vom 19. bis 21. Juni 2024 ist das Waldviertel wieder in der Bundeshauptstadt zu Gast. Kulinarik, Handwerk und Musik dürfen beim dreitätigen Event am Heldenplatz natürlich nicht fehlen.
Die 19. Ausgabe des traditionsreichen Fests "waldviertelpur" findet dieses Jahr von 19. bis 21. Juni am Wiener Heldenplatz statt. "Seit 2004 ist waldviertelpur ein fixer Bestandteil der Bundeshauptstadt. Unser Ziel ist es, die regionale Vielfalt, das touristische Angebot, sowie die Produkte des Waldviertels den Wienerinnen und Wienern näher zu bringen. Und das gelingt hervorragend. Mittlerweile liefern rund 90 Aussteller einen wesentlichen Beitrag zum Gesamterfolg des Festes. Wir freuen uns auf euer Kommen und einen Besuch im Waldviertel", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Kulinarische Schmankerl und Waldviertler Spezialitäten am Heldenplatz
Hohen Genussfaktor bietet waldviertelpur allemal. Käsemacher treffen auf Winzer. Manager sitzen neben Biobauern. Holzarbeiter scherzen mit Künstlern. Bei kulinarischen Waldviertler Spezialitäten lässt es sich herrlich diskutieren und herzlich lachen. Untrennbar mit dem Fest verbunden ist das "flüssige Gold" des Waldviertels: Gäste können sich auf ein kühles Zwettler, Weitraer oder Schremser Bier freuen.
Dazu gibt es besten Waldviertler Wein: Das untere Kamptal ist schließlich eines der prominentesten Weinbaugebiete Österreichs. Die erste Geige spielt bei waldviertelpur die Gastronomie. Einige der besten Wirte und Gastgeber des Waldviertels - bis zum Hauben-Koch - sorgen für urige Spezialitäten ebenso wie für feinste Gerichte. Original Waldviertler Erdäpfelknödel treffen auf Bio-Karpfen, Wildspezialitäten, Mohnnudeln, Roastbeef-Feuerflecken und vieles mehr.
Dichtes Programm bei waldviertelpur auf und abseits der Dorfbühne
Das Motto des Showprogramms: Lebensfreude pur. Musik und Formationen aus verschiedensten Stilrichtungen werden auftreten, von der Blasmusik aus Kirchschlag-Scheib bis zu den Schönbacher Schuhplattlern, von Volks- über Gardemusik bis zu rockigen Klängen, dazu Musikanten, die sich gerne unter die Gäste mischen. Und auch die Modenschau von Trachtenlady Elfi Maisetschläger ist selbstverständlich wieder ein Fixpunkt des Events.
Handwerk erleben und Wissenswertes erfahren
Spannend wird es auch bei den zahlreichen Handwerkern vor Ort, denen man bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen kann. Bei waldviertelpur wird am Heldenplatz Holz geschnitzt, Schmuck erzeugt und vieles mehr. Mini-Workshops und Interviews auf der Dorfbühne wiederum geben Einblick in die Kunst des Mohnnudel-Wuzelns, Knödel-Drehens und Karpfen-Filetierens und verraten interessante Details rund um die Waldviertler Edelbrände oder das Thema Garten.
An den Infopoints der Waldviertler Touristiker erfährt man alles über neue Wander- und Radwege, über geheime Plätze, stille Schätze, kühle Teiche und Gesundheitsangebote - verbunden mit einer herzlichen Einladung ins einzigartige Waldviertel.