Am Sonntag wird zur EU-Wahl in Österreich aufgerufen. Umfragen zufolge dürfte die FPÖ in diesem Jahr Platz eins holen und generell sollen die Rechtsaußenparteien europaweit Erfolge verzeichnen. Wir berichten LIVE vom Wahltag, der Trendprognose und Hochrechnung sowie dem Wahlergebnis der EU-Wahl 2024 im Ticker.
Schon seit Donnerstag laufen in Europa die EU-Wahlen. Am Sonntag, den 9. Juni, schreitet auch Österreich zur Urne und wählt seine EU-Abgeordneten neu. Die rund 6,37 Millionen Wahlberechtigten können für die 20 Sitze im EU-Parlament aus insgesamt sieben Listen auswählen: ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne, NEOS, KPÖ und Liste DNA.
Seit 6.00 Uhr haben die ersten der 9.856 Wahllokale geöffnet, die meisten folgen dann um 7 oder 8 Uhr. Wahlschluss ist in ganz Österreich spätestens um 17 Uhr, wobei man sich nur in Wien so lange für die Stimmabgabe Zeit lassen kann. Etwas sputen sollte man sich hingegen in Vorarlberg: Dort schließen alle Wahllokale spätestens um 13 Uhr. In allen anderen Bundesländern kann man teils bis 16 Uhr wählen.
Umfragen vor Europawahl 2024: FPÖ könnte sich Platz erstmals eins sichern
EU-weit werden die Rechtsaußenparteien den Umfragen zufolge vielerorts Erfolge verzeichnen. Neben Österreich mit der FPÖ und Spitzenkandidat Harald Vilimsky liegen sie auch in Frankreich und Italien vorne, in deutschen Umfragen kommt die AfD gleichauf mit den Grünen auf den zweiten Platz. Ein blauer Wahlsieg in Österreich wäre eine Premiere, denn seit dem EU-Beitritt 1995 standen immer ÖVP oder SPÖ ganz vorne.
Die ÖVP muss nach ihrem Rekord-Ergebnis von 2019 mit deutlichen Verlusten rechnen und dürfte mit der SPÖ um den zweiten Platz ringen. Der Sozialdemokratie wird von den Meinungsforschern eher eine Stagnation attestiert. Halten die Umfragen, so könnten die NEOS die Grünen von Platz vier verdrängen. Die Öko-Partei kam seit Anfang Mai etwas ins Trudeln, nachdem Vorwürfe gegen deren Spitzenkandidatin Lena Schilling publik wurden, die größtenteils deren Privatbereich betrafen.
Wie sich die Stimmen nach dem Urnengang in Österreich verteilen, weiß man erst am späten Sonntagabend: Das Ergebnis wird erst nach 23 Uhr offiziell verkündet, denn dann ist auch in Italien Wahlschluss.
Beim vorangegangenen Wahlgang vom 26. Mai 2019 war die Wahlbeteiligung mit 59,77 Prozent (+14,38) überdurchschnittlich hoch. Auf Platz 1 schaffte es die ÖVP mit 34,55 Prozent (+7,57) vor der SPÖ mit 23,89 Prozent (-0,20) und der FPÖ (17,20/-2,52). Die Freiheitlichen waren kurz vor dem Wahltermin vom Ibiza-Skandal erschüttert worden. Die Grünen kamen damals mit 14,08 Prozent (-0,44) auf Platz vier vor den NEOS mit 8,44 Prozent (+0,30), die KPÖ erzielte 0,80 Prozent.
LIVE-Blog zur EU-Wahl 2024
Wir berichten ab 10.00 Uhr vom Wahltag im Live-Blog. Mit einer ersten Trendprognose ist um 17.00 Uhr zu rechnen. Diese wird von der Nachrichtenagentur APA, dem öffentlich-rechtlichen ORF und dem Privatsender Puls24 gemeinsam veröffentlicht. Die Basis dafür liefern Wahltagsbefragungen der Institute Foresight, ARGE Wahlen und von Peter Hajek.
Das vorläufige Wahlergebnis der wird erst am späten Sonntagabend gegen 23.00 Uhr erwartet. Dieses Ergebnis wird bereits den Großteil der Briefwahlstimmen enthalten. Die Wahllokale in Österreich schließen zwar bereits um spätestens 17.00 Uhr., nach einer Vorgabe der EU-Kommission dürfen die Wahlbehörden Resultate aber erst nach dem EU-weiten Wahlschluss weitergeben. Vor dem EU-weiten Wahlschluss werden auch keinerlei Einzelergebnisse veröffentlicht.