logo



[email protected]

Regenbogenparade 2024 in Wien: Staus und Sperren am Samstag

6-06-2024, 12:07

Am Samstag sollten sich Verkehrsteilnehmende aufgrund der Regenbogenparade in Wien auf eine mehrstündige Sperre des Rings sowie auf damit verbundene Verzögerungen einstellen, so der ÖAMTC. Auch der Franz-Josefs-Kai wird zeitweise gesperrt sein.

Die erste Straßensperre ist für 08:30 Uhr zwischen der Operngasse und der Schottengasse geplant, während die Regenbogenparade um 12:00 Uhr beim Rathausplatz beginnt und sich entgegen der üblichen Verkehrsrichtung an Sehenswürdigkeiten wie dem Parlament, der Oper, dem Urania, entlang des Franz-Josefs-Kais, vorbei an der Börse und Universität, bis zurück zum Ausgangspunkt am Rathausplatz bewegt, wo ihre Ankunft zwischen 16:00 und 17:00 Uhr erwartet wird. Das Ende der Veranstaltung ist für etwa 22:00 Uhr vorgesehen. Kreuzungen können abhängig vom Fortschritt der Parade überquert werden.

Regenbogenparade in Wien: Staus auf Ausweichstrecken

Auf den Alternativrouten müssen Verkehrsteilnehmer mit Verzögerungen rechnen, besonders auf der Linie 2 (Route Donaukanal - Stadtpark - Schwarzenbergplatz - Karlsplatz - Getreidemarkt - Votivkirche). Zeitweise werden auch auf der Roßauer Lände, Praterstraße, Untere und Obere Donaustraße, Rennweg, Prinz-Eugen-Straße, Wiedner Hauptstraße, Rechte Wienzeile und Burggasse Staus und Umleitungen auftreten. Verzögerungen sind ebenfalls auf der weiträumigen Umfahrung via Innerer Gürtel zu erwarten. Die Nutzung der U-Bahn-Linien wird vom ÖAMTC angeraten. Hinweis des ÖAMTC: Die Anfahrt zum Flughafen über den Franz-Josefs-Kai ist während der Straßensperren nicht möglich. Daher empfiehlt der Automobilclub, eine weiträumige Umleitung über den Handelskai bzw. äußeren Gürtel und die Tangente zu nehmen. Die Straßenbahnlinien 1, 2, 71 und D sowie bestimmte innerstädtische Buslinien werden verkürzt oder umgeleitet.

ÖAMTC setzt bei Regenbogenparade ein Zeichen für Akzeptanz

Die Rainbow Parade bildet den glanzvollen Abschluss der Vienna Pride, welche unter dem Leitspruch „Pride is a Demonstration“ für die Akzeptanz in der LGBTQIA+-Gemeinschaft wirbt. Durch die Teilnahme an der Rainbow Parade zeigt der ÖAMTC öffentlich seine Unterstützung für Vielfältigkeit. Der ÖAMTC verpflichtet sich in seinen Grundwerten und Satzungen zur Förderung von Gleichberechtigung und Gleichbehandlung, wobei ein respektvoller Umgang mit Vielfalt eine wesentliche Grundlage der Firmenkultur darstellt. Als größter Mobilitätsverein in Österreich übernimmt der ÖAMTC eine Vorbildfunktion und zeigt durch wiederkehrende Aktivitäten im Bereich Diversität und Inklusion seine soziale Verantwortung. Alle Themen rund um Wien gibt es . Aktuelle Verkehrsinformationen gibt es in der mit Traffic Alert für das Monitoring täglicher Wege, auf sowie auf der .

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]