Rund 700 Gotteshäuser öffnen bei der "Langen Nacht der Kirchen" am Freitag wieder ihre Türen. Den Besuchern wird dabei ein breites Programm mit 3.000 Veranstaltungen geboten.
In den vergangenen Jahren verzeichnete die kirchliche Großveranstaltung österreichweit stets gut 300.000 Besucherinnen und Besucher, auch heuer wird mit einer ähnlichen Zahl gerechnet. Teilnehmern werden alle im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) vertretenen Kirchen.
Abrufbar ist das Programm online unter Neben Musik der verschiedensten Stilrichtungen und Diskussionsveranstaltungen warten auch Meditation und Gebete auf die Besucher.
Auch die Dialoginitiative der Katholischen Kirche für junge Erwachsene - "Denk Dich Neu" wird mit eigenen Programmpunkten vertreten sein, wie die Initiative am Mittwoch bekannt gab. Die Angebote reichen von Gratis-Kaffee in Klagenfurt über Akrobatik-Vorführungen im Kirchenraum in Linz bis hin zu Gratis-Konzerten mit bekannten Musikern wie Onk Lou und Ina Regen in Salzburg. Informationen über die Angebote von "Denk Dich Neu" in der "Langen Nacht" findet man unter www.denkdichneu.at/lange-nacht-der-kirchen-2024.