Drei Jahre nach der durch Corona bedingten Verschiebung der Fußball-EM 2021 und den damals geltenden Beschränkungen für Versammlungen planen zahlreiche Veranstalter in Wien in diesem Jahr wieder Fanzonen und Public-Viewing-Veranstaltungen.
Drei Jahre nach der durch Corona bedingten Verschiebung der Fußball-EM 2021 und den damals geltenden Beschränkungen für Versammlungen planen zahlreiche Veranstalter in Wien in diesem Jahr wieder Fanzonen und Public-Viewing-Veranstaltungen.
In Wien dient der Rathausplatz als zentrale Fanzone, bekannt als "Fan-Arena". Gezeigt werden dort die Spiele der österreichischen Nationalmannschaft sowie die Endrunden. Für diese Zwecke wird der Platz erstmalig im Rahmen eines sogenannten Pre-Openings des dort üblicherweise abgehaltenen Filmfestivals genutzt. Verantwortlich für die Organisation ist das Stadt Wien Marketing, das das Gelände bereits im Vorfeld für die im Juni anberaumten Spiele Österreichs zugänglich machen wird. Mindestens sechs Matches werden am Rathausplatz live übertragen. Dies umfasst alle drei Vorrundenspiele Österreichs in Gruppe D ab dem 17. Juni, die beiden Halbfinalspiele sowie das Finale, das live aus Berlin übertragen wird. Sollte Österreich ins Achtelfinale oder darüber hinaus vorstoßen, sind auch diese Spiele vor Ort zu sehen.
An den für die heimische Elf spielfreien Tagen zwischen 17. Juni und 28. Juni bleibt der Rathausplatz geschlossen. Am 29. Juni startet dann das Filmfestival dort regulär in seine 34. Saison. Das Musikfilmprogramm wird jedoch an den zumindest drei verbleibenden Spieltagen zugunsten der EM-Übertragungen gestrichen. Der Eintritt zu allen Spielen ist kostenlos. Um die Fans mit Speis und Trank zu versorgen, werden mehr als 20 Gastronominnen und Gastronomen des Filmfestivals bereits früher ihre Stände beziehen und auch die Fan-Arena kulinarisch bespielen. Das Areal wird an den EM-Tagen abgesperrt. Besucher müssen durch Schleusen mit Zutrittskontrollen. An den Tagen mit regulärem Filmfestival-Programm ist der Platz wie üblich frei zugänglich.
Alle 22 Spieltage können dagegen in der verfolgt werden. Auf 3.800 Quadratmetern neben der Prater Hauptallee beim Riesenrad stehen zwei große LED-Screens und Gastronomie zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, Zutrittskontrollen durch Securitys aber vorgesehen. Für eine eigene Business-Zone können VIP-Tickets gekauft werden.
Auch am , das von 21. bis 23. Juni auf der Wiener Donauinsel stattfindet, müssen Fußballfans nicht auf die Spiele der Fußball-EM verzichten. Im BYD/TUI Public Viewing bei der Österreichische Lotterien Sportinsel erlebt man die Spiele der Fußball-Europameisterschaft live mit.
Die am Donaukanal veranstaltet zur Fußball-EM 2024 ein Publilc Viewing. Auf zwei großen LED-Schirmen können die Spiele vom Liegestuhl aus live mitverfolgt werden. Reservierungen sind nicht möglich, aber der Pavillon der Strandbar Herrmann kann für exklusive Fussballfeste gebucht werden.
Auch der in Wien-Meidling lädt Fußball-Fans zum Public Viewing ein. Alle Spiele können unter Palmen live auf der Großbildleinwand mitverfolgt werden. Neben dem kulinarischen Angebot vor Ort gibt es beim Public Viewing im Gleisgarten auch einen Kinderbereich mit Spielen und Unterhaltung für die jüngsten Fans. Fußball-Fans bekommen beim Kauf eines Maß Bier ein gratis Lotterie Ticket dazu und können am Ende der Fußball-EM einen der vielen Preise gewinnen. Im passenden Trikot gibt es zudem 20% auf das Maß Bier.
Auch das zeigt die Spiele der Fußball-EM vom Eröffnungsspiel am 14. Juni bis zum Finale am 14. Juli live. Dabei wird den Fußballfans am Fuße des Donauturms neben Spezialitäten aus der Küche auch ein Fußball Package angeboten.
(APA/Red)