Die Kosten für die Überprüfung von Kraftfahrzeugen sowie für deren Reparatur und Wartung haben erneut zugenommen.
Der Preis für die Überprüfung in Wiener Werkstätten variiert je nach Automarke und Betrieb um bis zu 80 Euro. Die Stunde für Reparaturen kann abhängig von Marke, Modell, Art des Schadens und Betrieb bei Autos mit Verbrennungsmotor bis zu 178 Euro mehr betragen, bei Elektroautos bis zu 220 Euro. Zudem ist die Inflation deutlich gestiegen. Dies ergibt eine aktuelle Preisuntersuchung der Arbeiterkammer für 16 Automarken in 33 Wiener Autowerkstätten und bei Automobilclubs.
Die jährliche Kfz-Überprüfung ist für neue Autos nicht erforderlich. Die Kosten für eine Überprüfung belaufen sich bei Benzinfahrzeugen auf etwa 87 Euro und bei Dieselfahrzeugen auf ungefähr 88 Euro, abhängig von der Marke und der Werkstatt. Die höchsten ermittelten Kosten lagen bei fast 135 Euro. Für Mitglieder des ÖAMTC ist die Überprüfung mit 54,50 Euro am günstigsten. Manche Werkstätten bieten diese Dienstleistung schon für etwa 70 Euro an. ARBÖ-Mitglieder bezahlen 63,40 Euro. Die Preise für die Überprüfung sind für Benzinfahrzeuge dieses Jahr um durchschnittlich 7,6 Prozent und für Diesel um 6,8 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen. Die Kosten für die Überprüfung von Elektroautos liegen je nach Werkstatt zwischen etwa 54,50 und 143,52 Euro (im Durchschnitt ca. 88 Euro), was einem Anstieg von 5,6 Prozent gegenüber 2023 entspricht.
Kratzer entfernen, Bremsbeläge austauschen oder Wartung? Die Stundensätze für Mechaniker, Karosseriebauer und Lackierer können teilweise sehr hoch sein. Die Preissteigerungen haben im Vergleich zu 2023 nochmals zugenommen. Die Preise pro Arbeitsstunde variieren in den analysierten Wiener Kfz-Fachbetrieben - abhängig von Fahrzeug, Modell, Art des Schadens und Werkstatt:
Zur Untersuchung: Die Arbeiterkammer führte eine Erhebung der Stundenlöhne für Reparaturarbeiten sowie der Kosten für die Pickerl-Überprüfung vom 11. April bis zum 15. Mai in 33 Autowerkstätten in Wien für Autos und Elektroautos von 16 verschiedenen Marken, wie Audi, Opel, VW und Kia durch. Des Weiteren kontrollierte die AK die Tarife für einfache Reparaturen beim Autofahrerclub ARBÖ und verglich die Preise für die Pickerl-Inspektion zusätzlich bei ARBÖ und ÖAMTC. Die Untersuchungen zu den Kosten für Kfz-Überprüfungen und Reparaturen gibt es .