In Wien-Donaustadt überführte ein Ladendetektiv einen Ladendieb. Als der 49-Jährige in eine Polizeiinspektion gebracht werden sollte, attackierte der Mann plötzlich die Polizisten und verletzte die beiden Beamten. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Zu dem Vorfall kam es gegen 18 Uhr. Der Ladendetektiv hatte die Polizei informiert und den Mann bis zum Eintreffen der Polizisten angehalten. Die Beamten fanden anschließend mehrere Lebensmittel des Geschäfts in der Sporttasche des 49-jährigen Österreichers.
Als der Mann in eine Polizeiinspektion verbracht werden sollte, attackierte dieser plötzlich die Polizisten. Es kam auch Pfefferspray zum Einsatz, dieser zeigte bei dem 49-Jährigen jedoch kaum Wirkung und der Mann wurde immer aggressiver gegenüber den Beamten. In weiterer Folge wurde der Ladendieb wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen. Im Zuge der Festnahme wurden zwei Polizisten verletzt. Sie wurden mit der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht und konnten ihren Dienst nicht mehr fortsetzen.
Nach der Festnahme des 49-Jährigen äußerte dieser, er sei im Zuge der Festnahme verletzt worden. Es wurde eine Anzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung gegen die Beamten erstattet. Der 49-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.