In Wien-Donaustadt versuchten zwei junge Baustellen-Einbrecher in der Nacht auf Dienstag mit E-Scootern zu flüchten, wurden jedoch von der Polizei festgenommen.
Am 6. Mai wurden Polizisten gegen 3.30 Uhr alarmiert, da es auf einer Baustelle in Wien-Donaustadt zu einer Alarmauslösung aus vorerst unbekannter Ursache kam. Beim Eintreffen der Beamten war ebenso ein Angestellter der Sicherheitsfirma anwesend, dieser gab an, dass mehrere Baustellentüren offenstehen.
Im Zuge der Bestreifung im Nahbereich der Baustelle konnten zwei Personen wahrgenommen werden. Die beiden dunkel gekleideten Männer schienen es eilig zu haben und wollten mit ihren E-Scootern flüchten. Nach kurzer Zeit wurde das Duo aber angehalten.
Bei den zwei 19-jährigen Männern (Stbg.: Österreich) wurden in deren mitgeführten Rucksäcken Einbruchswerkzeug und Diebesgut sichergestellt. Die Tatverdächtigen wurden wegen des versuchten Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen. Nach der Einvernahme wurden die zwei 19-Jährigen auf freiem Fuß angezeigt.