Eine 27 Jahre alte Frau rief eine Bekannte an, weil ihr Ex-Partner angeblich ohne Erlaubnis zweimal ihre Wohnung in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus betreten hatte.
Während einer daraus resultierenden Auseinandersetzung soll der 25-jährige Ex-Partner die 27-Jährige unter anderem gewürgt und im Genitalbereich angefasst haben. Danach verließ er die Wohnung und bedrohte sie anschließend telefonisch auf ernsthafte Weise. Daraufhin wurde die Polizei verständigt.
Der Verdächtige konnte in der Umgebung der Wohnung gestoppt und vorübergehend festgenommen werden. Zudem wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein temporäres Waffenverbot gegen ihn verhängt. Bei seiner Einvernahme verweigerte der 25-Jährige ein Geständnis. Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er jedoch auf freien Fuß gesetzt und angezeigt.
Der Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.