Ab 1. Mai rollen die neuen elektrischen HOP ON HOP OFF Busse von Vienna Sightseeing durch Wien. Das Tourismusunternehmen vollzieht mit der Umstellung auf eine E-Bus-Flotte einen wichtigen Schritt hin zur nachhaltigen Mobilität und bietet Besuchern damit eine umweltfreundliche Möglichkeit, die Hauptstadt und ihre Attraktionen zu entdecken.
"Als starker Player im Wiener Tourismus sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und festigen mit der Umstellung unserer HOP ON HOP OFF Busse auf eine E-Flotte unsere Vorreiter-Rolle. Wir haben uns proaktiv dazu entschlossen auf E-Mobilität zu setzen und wollen hier eine Vorbild-Funktion für die gesamte Tourismusbranche einnehmen", sagt Lisa Frühbauer, Geschäftsführerin von Vienna Sightseeing.
Mit dem Einsatz der ersten drei Elektrobusse im HOP ON HOP OFF Service reiht sich Vienna Sightseeing in eine kleine Gruppe von Pionieren ein, da nur wenige europäische Städte bisher die Einführung der Elektromobilität in diesem Bereich gestartet haben. Doch das Tourismusunternehmen verfolgt noch ambitioniertere Ziele: Bis zum Ende des ersten Quartals 2025 soll die komplette Busflotte auf Elektromobilität umgerüstet sein. Diese Umstellung auf eine Elektrobusflotte bedeutet zugleich eine bedeutende Investition von nahezu zehn Millionen Euro in die europäische Wirtschaft, da alle bestellten Busse aus europäischer Produktion stammen.
Elektrobusse leisten einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt und unterstützen das gemeinsame Ziel mit der Stadt, eine Mobilität ohne Emissionen zu erreichen. Dies ist besonders im verkehrsreichen 1. Bezirk mit seinen zahlreichen Attraktionen von Bedeutung, da es zu einer Beruhigung und Entlastung des Stadtzentrums führt. Mit Unterstützung der FFG im Rahmen eines Forschungs- und Demonstrationsprojekts des Klima- und Energiefonds wird die geplante und teilweise schon umgesetzte Umstellung auf eine Busflotte als ein Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität und Tourismus betrachtet.
Im Rahmen der "Quality of Experience" strebt Vienna Sightseeing, ein traditionsreiches Unternehmen im Tourismussektor, danach, die Bedürfnisse von Wienern und Touristen gleichermaßen zu berücksichtigen, um einen harmonischen Einklang zu schaffen. Dabei ist Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung. "Immer mehr Menschen zeigen auch im Urlaub Bewusstsein für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Verhalten. Als Vienna Sightseeing Tours bieten wir diese Qualitäten mit einem Angebot an nachhaltiger Mobilität in der Stadt. Wir wollen neue Qualitäten für alle beteiligten schaffen und die Art und Weise wie TouristInnen Wien sehen nachhaltig beeinflussen", erklärt Lisa Frühbauer.
Mit dieser bedeutsamen Maßnahme stellt sich Vienna Sightseeing als fortschrittliches Unternehmen im Tourismussektor dar, das sich kontinuierlich weiterbildet, um sowohl Kundinnen und Kunden als auch über 90 Vertriebspartnern eine zuverlässige Plattform zu bieten. In Anwesenheit unterschiedlicher Anteilseigner und der Geschäftsführerin Lisa Frühbauer erfolgte die feierliche Vorstellung der ersten drei Elektrobusse.