logo



[email protected]

Klima Biennale Wien: Start für Wiener Klima-Tour 2024

11-04-2024, 15:49

Seit zwei Jahren fährt die Klima-Tour der Wiener Stadtverwaltung mit acht elektrischen Lastenfahrrädern durch die Stadt, um Klimaschutzthemen zu verbreiten. An diesem Donnerstag begann die Saison 2024 der Tour mit einer besonderen Neuheit.

Auf dem Areal der Wiener Klima Biennale wurde ein kreativ designtes „Pilz-Fahrrad“ vorgestellt, das die Aufmerksamkeit auf Angebote zur Klimabildung lenken soll. Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky sowie die Leiter der Biennale, Sithara Pathirana und Claudius Schulze, enthüllten das neue Rad auf dem Festivalgelände am Nordwestbahnhof, um die Klima-Tour 2024 einzuläuten.

Wiener Klima-Tour soll Wienern Klimaschutz näherbringen

"Das einzigartig gestaltete Fahrrad ergänzt unsere Klima-Tour inhaltlich und steht als Symbol für Netzwerke, die es braucht, um unser Klima effektiv zu schützen", so Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. "Die Klima-Tour 2024 und die Klima Biennale machen hier gemeinsame Sache, um noch mehr Menschen zum Mitmachen zu motivieren. Kunst und Kultur sind in der Lage, ein breites Publikum zu erreichen - das möchten wir heuer auch gezielt mit der Klima-Tour nutzen!"

Das neue "Pilz-Rad", ebenso wie sämtliche Räder der Tour, besteht aus ökologischen Materialien und ist reichlich mit Informationen sowie Konzepten zur Klimaaufklärung ausgestattet: Alle führen zum neuen Angebot der Stadt in Sachen Klimabildung, dem "Klima-Campus", welcher online zugänglich ist.

"Es ist unsere Verantwortung, Menschen zu ermutigen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten - dazu wollen wir mit unserer Klima-Tour besonders niederschwellig beitragen", sagte Jürgen Czernohorszky. Sithara Pathirana und Claudius Schulze: "Wie sprechen wir über die Klimakrise? Das ist eine der leitenden Fragen, die uns als Leitung der Klima Biennale Wien antreibt. Die Antwort der Kunst darauf ist oftmals einfach, doch wirkungsvoll: emotionale Erfahrbarkeit. Das Pilz-Rad entspricht genau jenem Geist."

Wiener Klima-Tour 2024 führt durch ganz Wien

Im Jahr 2024 konzentriert sich die Klima-Tour vorrangig auf das Thema Bildung und besucht Schulen, Ereignisse sowie Bildungsinitiativen in verschiedenen Bezirken. Geplant sind dabei Klima-Haltepunkte in Kooperation mit Einrichtungen für Jugendliche und Senioren oder auch während der langen Nacht der Kirchen. "Neben den bewährten Standorten suchen wir heuer bewusst den Kontakt zu neuen Zielgruppen an neuen Orten", erklärt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Im Jahr 2023 besuchten mehr als 17.000 Menschen die interaktive Klima-Tour an über 70 Orten.

Wiener Klima-Tour mit Schwerpunkt auf Weg zu Klimaneutralität

Im Rahmen der Wiener Klima-Tour sind acht Elektro-Lastenfahrräder in der gesamten Stadt aktiv: Die Schwerpunkte der verschiedenen Fahrräder decken vielfältige Lebensaspekte ab - von der Ernährung über Grünflächen, Wasser und Artenschutz bis zu Energie, Kreislaufwirtschaft und dem neuen Pilzfahrrad, welches das Klimanetzwerk repräsentiert. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Wiener Klimaplan, der für die Stadt die Richtung zur Erreichung der Klimaneutralität weist.

Jedes Themenrad dient als vielseitiger Träger von Informationen, es bietet neben Empfehlungen und Ideen für den täglichen Klimaschutz auch Möglichkeiten zum Ausprobieren und Experimentieren. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen an Expertinnen und Experten der Stadt zu richten und sich über die umfassenden Aspekte der Klimakrise sowie die Initiativen der Stadt zu erkundigen. Die Klima-Tour macht in ganz Wien halt und erreicht öffentliche Plätze, Parks sowie verschiedene Veranstaltungen.

Wiener Klimatour informiert über Klimakrise

Die Klima-Tour gestaltet sich kreativ, interaktiv und richtet sich an Jung und Alt. Sie vermittelt auf einfache und spielerische Weise Wissen über die Klimakrise und gibt den Teilnehmenden die Chance, selbst aktiv im täglichen Leben zum Schutz des Klimas beizutragen. Expertinnen und Experten aus den Fachbereichen der Stadt kümmern sich um die Betreuung der Stationen und agieren somit als "Klima-Botschafter". Die Tour fördert die Nutzung von E-Mobilität und nachhaltigen Materialien und bewegt sich dadurch selbst auf umweltfreundliche Weise. Die innovative Aufmachung der Themenstationen erregt Aufmerksamkeit und spricht die Teilnehmenden mit leichten Fragen und Beispielen direkt in ihren Lebenswelten an. Alle Infos und Termine der Wiener Klima-Tour 2024 gibt es .

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]