logo



[email protected]

Nachhaltigkeitsmesse "WeFair" von 12. bis 14. April 2024 in der Wiener Marx Halle

11-04-2024, 14:06

Von 12. bis 14. April 2024 findet in der Wiener Marx Halle wieder die größte Nachhaltigkeitsmesse Österreichs statt: Die "WeFair Wien". Dieses Mal liegt der Schwerpunkt beim Thema "Nachhaltiges Reisen".

Knapp 200 Ausstellende aus den Bereichen Fair Fashion, Bio-Ernährung und Öko-Lifestyle werden an diesem Wochenende ihre nachhaltigen Produkte präsentieren. Das Thema nachhaltiges Reisen decken beispielsweise Aussteller von Bio-Hotels über Upcycling-Rucksäcke bis hin zu Abenteuertouren durch unberührte Natur ab. Auch dieses Mal wurden alle Ausstellenden von unabhängigen Experten nach strengen Kriterien überprüft - rund 20 Prozent wurde die Teilnahme verwehrt, betont Konrad Rehling, Geschäftsführer von Südwind. Rund ein Drittel ist dieses Mal zum ersten Mal auf der WeFair zu sehen.

WeFair Wien: Nachhaltigkeit für jede Konsumentenentscheidung

Laut der Welttourismusorganisation UNWTO sind rund zehn Prozent der Beschäftigten weltweit direkt oder indirekt im Tourismus tätig - entsprechend hoch ist auch der Anteil am Treibhausgasausstoß. "Deshalb braucht es unbedingt neue Wege, wie wir die Welt entdecken können und sie dabei so hinterlassen, dass sie auch für nachfolgende Generationen ein lebenswerter Ort bleibt“, erklärt der Geschäftsführer der WeFair, Wolfgang Pfoser-Almer.

Wer weniger Gefallen an Reisen findet, wird auf der WeFair Wien auch fündig, wird via Aussendung am Mittwoch versprochen: „Das Angebot reicht dabei von fairer Damen-, Herren- und Kindermode über Bio-Delikatessen und Naturkosmetik bis hin zu Waldfriedhöfen und Zyklusprodukten – für fast jede Konsumentscheidung findet man hier eine nachhaltige Alternative“, so Pfoser-Almer.

Nachhaltigkeitsmesse bekommt Unterstützung aus der Politik

Die WeFair-Messe darf sich über Unterstützung durch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler freuen: „Mit ihrem breiten Überblick, wo am Markt nachhaltige Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, leistet die WeFair jedes Jahr einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und unterstützt damit jene Produzentinnen und Produzenten, die umweltbewusst und nachhaltig agieren“.

Freuen darf man sich auch über eine Spielecke und eine Rätselrallye für kleine Teilnehmer, Foodtrucks sowie eine Tombola, eine Lesung von Rudi Anschober und einer Messebühne mit Vorträgen, Diskussionen und einer Preisverleihung.

(Red./)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]