Der Wiener Donauturm feiert am 19. April seinen 60. Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es für die Besucher ganz besondere Angebotsschmankerl - die perfekte Gelegenheit, dem Wiener Wahrzeichen einen Besuch abzustatten.
Am Jubiläumstag öffnet der Donauturm von 10.00 bis 11.00 Uhr kostenfrei seine Türen, für die Wartenden gibt es in dieser Zeit gratis Kaffee und Gugelhupf. Als weiteres Highlight erhalten all jene, die im Jubiläumsjahr 1964 geboren sind und ihren Ausweis vorlegen, an diesem Tag ein Gratis-Jahresticket für den Donauturm.
Wiener Donauturm feiert 60. Geburtstag mit zahlreichen Besucherspecials
Ab 11.00 Uhr können Gäste ab 6 Jahren den Turm mit dem stark ermäßigten Eintritts- & Liftticket für nur 6,00 Euro erkunden, für die jüngsten Besucher unter 6 Jahren fallen gar keine Kosten an.
Für diejenigen, die den Geburtstag des Wiener Wahrzeichens noch länger feiern möchten, gibt es am 19. April attraktive Rutschen- und Jahresticket-Jubiläumsaktionen:
-
Rutsche: Beim Erwerb von sechs Rutschentickets kostet jedes nur 1 Euro und bleibt ein ganzes Jahr lang gültig.
-
Jahresticket: Personen ab 15 Jahren zahlen 60 Euro, Kinder von 3-14 Jahren erhalten den Sonderpreis von 19,64 Euro.
Auch die gastronomischen Einrichtungen im Donauturm locken an diesem Tag mit besonderen Schmankerln: Das Turm Café hält eine besondere Auswahl an Kuchen und Getränken bereit. Auf der Indoor-Terrasse werden ab 1.:00 Uhr Würstel und Getränke angeboten. Für das Turm Restaurant wird das Eintritts- & Liftticket am Jubiläumstag auf 6 Euro reduziert.
>> Weitere Infos zu den Jubiläumsaktionen finden Sie
Donauturm Wien: Höchstes Wahrzeichen der Stadt seit 60 Jahren
Der Donauturm wurde 1964 als Highlight und stolzes Symbol im Rahmen der Wiener Internationalen Gartenschau (WIG) erbaut und ist mit einer Gesamthöhe von 252 Metern noch immer das höchste Bauwerk Österreichs. Leitender Architekt war der Wiener Professor Hannes Lintl. Er wählte eine Formsprache, die sich am Typus der Fernsehtürme orientierte. Der Bau dauerte von Oktober 1962 bis April 1964 – also knapp zwei Jahre.
Das Zentralgeschoss befindet sich auf einer Höhe von 165 Metern, die Aussichtsterrassen auf 155 bzw. 150 Metern. Der Durchmesser am Boden beträgt 12 Meter und verjüngt sich auf 6 Meter in einer Höhe von 160 Metern. Das Fundament hat 8 Meter Tiefe und einen Durchmesser von 31 Metern – insgesamt wiegt das Wahrzeichen 17.600 Tonnen.
Rund 23 Millionen Menschen haben den Donauturm seit seiner Eröffnung 1964 besucht, in den letzten Jahren waren es mehrere 100.000 Besucher pro Jahr, davon rund 50 Prozent aus dem Ausland. Der Donauturm steht seit 2001 unter Denkmalschutz.