Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat heute, Donnerstag, gemeinsam mit Steiermarks Landeshauptmann Christopher Drexler und dessen Stellvertreter Anton Lang den Steiermark-Frühling eröffnet. Das traditionelle Fest, das bereits zum 25. Mal vor dem Wiener Rathaus abgehalten wird, findet bis inklusive Sonntag statt.
Ein Jubiläum will gefeiert werden - der 25. Steiermark-Frühling ist so ein Jubiläum und Fixpunkt im Kalender 10.000er Wiener, die alljährlich dem Grünen Herz am Wiener Rathausplatz einen Besuch abstatten. Dabei stimmen sie sich auf den nächsten Steiermark-Urlaub ein und genießen steirisches Lebensgefühl über die Kulinarik und die vielen Aktivitäten in 45 Stunden Programm an den vier Tagen von Do., 4. bis 7. April 2024.
Der feierlichen Eröffnung mit Bieranstich wohnten zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft bei. Unter anderem waren Bildungsminister Martin Pollaschek, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Michael Feiertag von der STG sowie Vertreter der Wirtschaft bzw. des Tourismus anwesend. Den Bieranstich nahmen Braumeister Michael Göpfart (Murauer) und Verkaufsdirektor Bernhard Mitteröcker (Gösser) zusammen mit den Skistars Nici Schmidhofer und Conny Hütter vor.
"Die Veranstaltung ist für mich seit jeder ein besonderes Highlight im Eventkalender der Stadt", so Ludwig. Jährlich besuchen rund 150.000 bis 170.000 Menschen das Fest. "Es ist die ideale Gelegenheit, die enge Verbundenheit zwischen den beiden Bundesländern zu feiern." Generell verbinden ihn, so Ludwig, positive Erinnerungen an die Steiermark. "Ich habe in meiner Kindheit oft den Sommerurlaub in einer kleinen Gemeinde verbracht", fügte der Wiener Bürgermeister an.
Bis Sonntag, den 7. April, gastiert der Steiermar-Frühling mit viel Kulinarik, steirischem Brauchtum und vielfältiger Unterhaltung zum 25. Mal in Wien. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vielfalt und der unverkennbare Charme des grünsten Bundesland Österreichs.
Neben dem gastronomischen Angebot gibt es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, traditionellen Tänzen und kulinarischen Vorführungen. Zudem werden zahlreiche Urlaubsideen in der "Grünen Mark" vorgestellt. Steirische Kulinarik und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm wird von Donnerstag bis Samstag jeweils von 10 bis 22 Uhr angeboten, am Sonntag bis 18 Uhr.