In Wien-Floridsdorf attackierte am Montagabend ein stark alkoholisierter Pkw-Fahrer die Polizei und verletzt einen Beamten dabei.
Polizisten wurden am 1. April gegen 21.15 Uhr im Zuge ihres Streifendienstes auf der Katsushikastraße in Wien-Floridsdorf auf ein Fahrzeug aufmerksam, dass entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fuhr. Trotz eingeschalteten Blaulichts setzte der Pkw-Lenker seine Fahrt noch einige Zeit fort, konnte jedoch im Bereich der Horst-Winter-Promenade angehalten werden.
Im Fahrzeug befanden sich zwei männliche Personen. Der Lenker hatte keinen Führerschein und keine Fahrzeugpapiere bei sich, ein Alkovortest ergab zwei Promille. Plötzlich ergriff der Mann die Flucht zu Fuß, er konnte jedoch nach wenigen Metern durch die Beamten gestoppt werden, wogegen er sich heftig wehrte. Ein Polizist wurde dabei verletzt.
Der 32-Jährige (StA.: Ukraine) wurde wegen versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung vorläufig festgenommen. Der verletzte Beamte konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen. Weiters ergingen mehrere verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen gegen den 32-Jährigen.