Nachdem im letzten Jahr ein Rekord von mehr als 730 Einschreibungen verzeichnet wurde, startet die Saison der Spaziergänge 2024 mit einem vielfältigen Programm zu Beginn des Aprils erneut. Bis Oktober sind bei "Gemma Zukunft" etwa 70 kostenfreie Spaziergänge und Fahrradtouren in ganz Wien geplant.
Was versteht man unter einer "klimafit" gemachten Straße? Wie kann das Leben, Wohnen und Arbeiten auch bei zunehmenden Temperaturen in der Zukunft gestaltet werden - und was ist der Standort dieser oft erwähnten 15-Minuten-Stadt? Diese und viele weitere Themen sind Teil des Programms "Gemma Zukunft" von StadtWien.
"Gemma Zukunft" zeigt Wiener Bevölkerung die Stadtplanung
"Mit Spaziergängen können die vielfältigen Aspekte der Stadtplanung anhand praktischer Beispiele verständlich vermittelt werden. Der Teilnehmer*innenrekord aus dem Vorjahr bestätigt, dass wir mit dem Programm am Puls der Zeit unterwegs sind - und dass die Wiener Bevölkerung großes Interesse an der Zukunft ihrer Stadt hat", sagt Clemens Horak, Leiter der Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung, die das Programm der Info-Touren durch Wien organisiert. "Besonders freue ich mich, dass mit Gemma Zukunft viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Institutionen der Stadt Wien vor den Vorhang geholt werden. Sie können so ihre Arbeit im Spazierengehen authentisch vermitteln - und ihre Leidenschaft für das Wien von morgen weitergeben." Insgesamt sind rund 14 Dienststellen der Stadt am Programm beteiligt.
Spazieren auf Naschmarkt und Brunnenmarkt neu bei "Gemma Zukunft"
Komplexe Inhalte verständlich machen - darauf zielt "Gemma Zukunft" ab. Das Programm für Stadtspaziergänge der Wiener Stadtentwicklung konzentriert sich auf die Zukunft und das Wien von morgen. Die Bandbreite der diesjährigen Saison umfasst Mobilitätsprojekte wie das verkehrsarme Supergrätzl oder die Erweiterungspläne für die Straßenbahnlinien 12 und 18, neue und historische Wohngebiete in Simmering und Meidling sowie geführte Exkursionen durch die Donauauen und den Regionalpark DreiAnger. Ein besonderes Highlight: Selbst Baustellen, wie die aktuell für den Verkehr geschlossene Westausfahrt, können unter kompetenter Führung besichtigt werden.
Zur diesjährigen Saison zählen neue Führungen, die Spaziergänge über den Naschmarkt und den Brunnenmarkt umfassen, wo das Marktamt Einblick in den Umgang mit regionalen Produkten und die Lebensmittelversorgung einer Metropole bietet. Außerdem haben Interessierte die Möglichkeit, erneut entlang der klimaangepassten Thaliastraße zu wandern oder die Biotope City auf dem ehemaligen Gelände von Coca-Cola zu erkunden. Das Angebot beinhaltet auch Rundgänge durch die Seestadt Aspern oder Exkursionen, die Natur- und Tiererlebnisse in der Freien Mitte des Nordbahnviertels bieten.
Anmeldung für "Gemma Zukunft" ab sofort möglich
Die "Gemma Zukunft"-Routen verlaufen durch Entwicklungsgebiete der Stadt, klimaangepasste bestehende Stadtteile, Parks sowie Flächen für Mehrfachnutzung und temporäre Nutzung. Auch Besichtigungen von Bauprojekten sind vorgesehen, wobei festes Schuhwerk ratsam sein kann. Die Führungen werden von städtischen Angestellten und/oder externen Führern durchgeführt. Die Teilnahme an den Spaziergängen ist kostenlos, jedoch ist eine Voranmeldung notwendig, da die Teilnehmerzahl limitiert ist. Weitere Informationen erhalten Sie und im der Mobilitätsagentur.
Für die Spaziergangssaison 2024 ist die Planung von ungefähr 70 Spaziergängen angesetzt. Im Verlauf der Saison wird es zudem regelmäßige Online-Updates zu neuen Spaziergängen geben – ein wiederholtes Besuchen der Webseite ist empfehlenswert. Highlights sind unter anderem Veranstaltungen im Rahmen der Österreichischen Fußgänger*innenkonferenz WalkSpace, die Ende Mai bis Anfang Juni stattfinden wird, sowie während der Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September 2024.