logo



[email protected]

Testgebiet für WienMobil Hüpfer in Wien-Liesing wird ausgebaut

20-03-2024, 17:01

Zum zweiten Geburtstag des WienMobil Hüpfers erweitern die Wiener Linien und die Wiener Lokalbahnen das Einsatzgebiet des bedarfsorientierten E-Busses in Wien-Liesing ab 2. April um das Doppelte.

Als Pilotprojekt ins Leben gerufen, erfreut sich der WienMobil Hüpfer seit dem Frühjahr 2022 im Liesing großer Beliebtheit; inzwischen ist dieser E-Bus auch in der Donaustadt im Einsatz.

Testgebiet von WienMobil Hüpfer in Wien-Liesing ab April verdoppelt

Zum zweiten Jahrestag des Starttermins wird das Einsatzgebiet des Hüpfers in Liesing auf 11 km2 ausgeweitet, was einer nahezu Verdoppelung entspricht. In Zukunft wird der Hüpfer ebenfalls die Umgebung der Stationen Siebenhirten (U6), Wien-Liesing und Atzgersdorf (jeweils S-Bahn) bedienen. Der elektrisch angetriebene Kleinbus kann wie bisher an Werktagen (Montag bis Freitag) zwischen 07:00 und 19:00 Uhr über das Smartphone kostenlos reserviert werden.

©Wiener Linien / APA Grafik on demand

WienMobil Hüpfer "klimafreundlicher Ersatz für den privaten PKW"

"Mit dem Hüpfer erschließen wir neue Gebiete und stellen Verbindungen zu wichtigen Öffi-Knotenpunkten her. Das zusätzliche Mobilitätsservice ist somit ein kostengünstiger und klimafreundlicher Ersatz für den privaten PKW – ideal für den Weg zur nächstgelegenen U-Bahn-Station, zum Supermarkt oder zur nächsten Freizeitaktivität", so Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien. Der barrierefreie Elektrobus wird zukünftig an 340 Haltestellen verfügbar sein. WienMobil Hüpfer-Passagiere können dann, optional auch in Gruppen, zu ihren Zielorten transportiert werden. Das System fasst dabei Anfragen mit vergleichbaren Routen automatisch zusammen.

Simone Schaller-Galler, Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste, sagt zur Erweiterung des Test-Gebiets für den WienMobil Hüpfer: "Das Angebot wird von den Fahrgästen sehr gut angenommen. Wir bekommen dafür sehr viel positives Feedback. Wir freuen uns, dass das erfolgreiche Projekt in Liesing jetzt weiter ausgeweitet wird und noch mehr Menschen davon profitieren können"“, sagt Simone Schaller-Galler, Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste." Auch der Bezirksvorsteher von Wien-Liesing, Gerald Bischof, begrüßt den Ausbau des WienMobil Hüpfers: "Der Hüpfer ist die ideale Ergänzung zum übrigen Angebot der Wiener Linien. Mit der Erweiterung gewinnt er noch weiter an Attraktivität. Ich lade die Liesingerinnen und Liesinger dazu ein, dieses gratis Angebot zahlreich zu nutzen!"

Forschungsprojekt testet WienMobil Hüpfer in mehreren Bezirken

Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird der umweltfreundliche WienMobil Hüpfer in unterschiedlichen Bezirken zu diversen Zeitpunkten erprobt. Dieser bedarfsorientierte E-Bus bietet für die Flächenbezirke ein innovatives, alternatives Mobilitätsangebot, das die Nutzung und Zugänglichkeit der bereits vorhandenen öffentlichen Verkehrsinfrastruktur weiter verbessern soll. Alle Infos zum WienMobil Hüpfer gibt es .

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]