Der Wiener Feuerwehrlauf gedenkt jährlich dem verstorbenen Feuerwehrmann Michael Podhornik und lädt Laufbegeisterte am 6. April in den Prater ein.
Vor 27 Jahren ist Michael Podhornik, ein Feuerwehrmann aus der Donaustadt, bei einem Einsatz im Wiener Prater auf tragische Weise ums Leben gekommen. In Gedenken an ihn wurde damals der Wiener Feuerwehrlauf ins Leben gerufen, zu dem auch dieses Jahr wieder die Sektion Leichtathletik der SKV Feuerwehr alle Laufsportfreunde einlädt.
Am 6. April 2024 besteht die Möglichkeit, 5, 10 oder 15 Kilometer zu laufen, Start ist um 11.00 Uhr. Das Sport und Seminarzentrum im Prater (2, Rustenschacherallee 3-5) mit Dusch- und Umkleidemöglichkeiten, ist Ausgangspunkt für die Runde durch den Prater, vorbei beim Gedenkstein von Michael Podhornik.
Geboten wird eine AIMS vermessene Strecke mit exakten Kilometerangaben, ein Wertsachendepot und einen "Blumengruß" im Ziel für alle Damen. Im Zielbereich ist eine Verpflegungsstelle eingerichtet, die während der gesamten Veranstaltungsdauer geöffnet ist. Ein musikalisches Rahmenprogramm rundet das Event ab.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Wiener Feuerwehrlauf unter